[Talk-de] Grenzen / WDB

Matthias Seul hobbes at gmx.com
Mi Okt 31 11:48:12 UTC 2007

Moin,

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 31 Oct 2007 11:38:56 +0100
> Von: "Sebastian Gebhard" <sege14 at gmx.de>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Grenze falsch

> Ich bin einer von denen, die sich zur Zeit damit beschaeftigen die
> genannte Quelle (CIA World Database) zu importieren.
> Das die Quellen an manchen Orten nicht 100% genau sind ist richtig.
> Sollte also die Grenze einen Tag wie k="source" v="CIA WDB Europe segment
> XY" haben, dann schaut bitte dazu ins Wiki.
> [...]

Ah, ok, ich hatte neulich nach deiner Ankündigung eine entsprechende Seite im Wiki gesucht, aber nichts gefunden. Wenn ich dran denke, werd ich die Seite mal auf der "Germany"-Seite verlinken (wenn mir nicht jemand zuvorkommt), damit man es auch von da aus findet. Zumindest bis Deutschlands Grenzen fertig sind, ist es ja auch ein Teilprojekt dazu.

> Bitte einfach mal durchlesen, falls ihr ueber ein von WDB importiertes
> Grenzenstueck stolpert und gegebenenfalls korrigieren und im Wiki als
> "verified" oder "GREEN" markieren.

Sorry, wenn ich das anmerke, aber in schwarzer Schrift "Green" zu schreiben, um beim Leser die Assoziation "Grün" = "fertig" hervorzurufen, finde ich sehr amüsant.

Ich trage bei Gelegenheit (vermutlich erst nach dem verlängerten WE) die Segmente im Südosten ein (031, 033, 034, 035, wenn ich mich recht entsinne), dort habe ich teilweise auch schon die Grenze eingefügt (bisweilen in "handliche Stücker zerlegt).

Außerdem habe ich angefangen, eine Relation mit Namen "Germany" aufzubauen und die Grenz-Wege dort einzufügen. Habt ihr sowas auch schon angefangen? Ich hab mich noch nicht schlau gemacht, wie ich eine Relation nach dem Namen suchen kann oder wie ich in JOSM einer Relation, die im Süden Deutschlands existiert, einen Weg in Schleswig-Holstein zuordne. Wenn mir das gelingt, werde ich es auch auf die Seite schreiben.

Wie sieht es mit den source-Angaben aus, wenn ein Fluss die Grenze bildet? Ich habe aus der WDB in dem Moment nur den Hinweis, wo die Grenze den Fluß trifft und wieder verlässt, der Flußverlauf selber ist schon aus anderen Quellen vorhanden (und im Internet habe ich verifziert, dass z.B. Saalach, Salzach, Inn die Grenze bilden) und die Grenze ist von Hand gemappt. Soll ich trotzdem source="CIA WDB Sgement xy" schreiben, obwohl diese Linie ziemlich davon abweicht?

Und schließlich:
Mit boundary="administrative" und border_type="state" wurde die Grenze (tiles at home) nett gerendert, eine Punkt-Strich-Punkt-Linie in Rot mit gelbem Textmarkerstreifen drüber, so dass man sie auch bei Zoomlevel 9 schon finden konnte. Allerdings hat jemand die so getaggten Wege mit anderen Tags versehen, jetzt fehlt der breite Streifen.
Sollten wir hier nicht auch gleich für Klarheit sorgen? "state" ist ja ein Bundestaat (zumindest in den USA und im Englischunterricht), aber würde border_type="national" stimmen? Es ist ja keine nationale Grenze, sondern eben eine internationale, nämlich eine "zwischen den Nationen". Also border_type="country", weil sie das Land umschließt?
Wie auch immer, hier sehe ich Diskussionsbedarf und insbesondere (anschließend) Arbeit bei den Renderern, damit die Bundesländer untereinander nicht dicker getrennt sind als Deutschland von den angrenzenden Ländern.

hobbes