[Talk-de] Germany roads tagging

Raphael Mack ramack at raphael-mack.de
Mi Sep 5 09:44:04 UTC 2007

Am Mittwoch, 5. September 2007 schrieb Frederik Ramm:
> Dennoch: Wir haben ganz verschiedene Arten von Leuten im Team. Einige
> kommen vielleicht viel mit dem Auto rum, haben aber weder Zeit noch
> Geduld, zu notieren, an welcher Kreuzung sie jetzt Vorfahrt hatten
> und an welcher nicht. Andere kennen ihre Stadt wie ihre Westentasche,
> haben aber kein Geld fuer ein GPS.

und genau das spricht doch gegen die "Regel" man verändert nicht die Tags
eines anderen. Wenn jemand aus was auch immer für Gründen die Straße nicht
dem Ausbau entsprechend getagged hat sollte jemand anders so frei sein und
aus einem uncalssified ein secondary zu machen. Und das auch, wenn es gar
kein unclassified sondern ein eigener_strassen_typ ist.

> ("was Du gemacht hast, ist FALSCH, siehe  Paragraph 13 Absatz 2 Abschnitt
> 1 letzter Satz!").

Das ist sicherlich bedenklich, aber ich finde man sollte über Dinge die
jemand falsch und jemand richtig findet diskutieren. Z. B. hat jemand in
meiner Gegend (in D) immer "strasse" geschrieben - und ich finde
das "falsch", da es weder der Rechtschreibung noch dem Straßenschild
entspricht. In solchen Fällen sollte man m. E. den Autor kontaktieren.

Darum fände ich es auch gut, wenn man den Autor kontaktieren könnte, auch
wenn seine Änderungen als anonymous gekennzeichent sind. Ein Erweiterung
der Api in Form von "sende Nachricht an den Editor von
Node/Way/Relationship mit id X".

Da aber z. B. in der Schweiz kein ß existiert muss sich jemand wie ich, der
mal da mal dort mappt an die lokalen Gegebenheiten anpassen. Wenn diese
als Orientierung (nicht als Gesetz) im Wiki stehen ist das aber viel
einfacher.

Rapha