[Talk-de] Straßennahmen aus Amtlichem Stadtplan?

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Fr Sep 7 10:38:36 UTC 2007

Am Freitag, 7. September 2007 12:01 schrieb Joachim Laier:
> Hallo,
>
> mir fällt aus meinen ersten Versuchen ein, dass es manche Wege/Straßen
> insbesonder im Übergang von einer zur anderen Straße nicht eindeutig
> beschildert sind. Hier habe ich einen Fall, wo zwei Straßen durch eine
> Brücke, die selbst einen Bogen von 270° macht, verbunden sind. Beide
> zuführenden Straßen haben einen unterschiedlichen Namen, die Brücke ist
> unbenannt.
> Darf ich im Amtlichen Stadtplan nach dem korrekten Namen nachsehen?
> Ähnlich ist es mit Straßenverlängerungen, die zu Fußwegen werden, die sind
> [...]

Ich habe bereits früher versucht das heraus zu bekommen. Man trifft viele
Juristen die sich da "lieber nicht festlegen" wollen.

Aber ich bin inzwischen (ich habe auch mit einem Studenten geredet, der sich
in Urheberrecht von Geodaten vertieft hat) zu der Überzeugung gekommen, das
man das darf. Der Student war sogar der Ansicht, das du einzelne Merkmale aus
einer Karte digitalisieren darf (z.B. Stadtteilgrenzen).

Ist natürlich trotzdem ohne Gewähr. Auf der anderen Seite müsste Dir das jetzt
erstmal jemand nachweisen, woher du die Daten hast.

Gruß
Sven