[Talk-de] Straßennahmen aus Amtlichem Stadtplan?

Peter Beutner p.beutner at gmx.net
Fr Sep 7 13:43:34 UTC 2007

qbert biker schrieb:

> Da gabs mal vor ein paar Monaten eine Sache in der c't über einen
> Knilch der ziemlich frech auf eine Datenbank zugegriffen hat
> (ging um Flugwetterdaten, soweit ich mich erinnern kann) und diese
> Daten verkauft hat. Er hat damals so ziemlich alles getan, um sich
> ins Unrecht zu setzen (falsche Angaben beim Zugang, etc.) und dann
> auch den Prozess verloren.
>
> Spannend an der Sache war, dass das laut c't relativ knapp
> ausgegangen ist, weil das Gericht die Sache mit der Datenbank
> sehr streng ausgelegt hat. Die Aussage war, dass die Datenbank
> [...]

Auch Datensammlungen analoger, zB. gedruckter, Form können
Datenbankschutz genießen. Einfach mal nach Aktenzeichen: 21 O 7402/02
googlen.
Nichtsdestotrotz bleibt natürlich das was du weiter oben geschrieben hast
(und auch Frederik in der anderen Mail), dass die Entnahme einzelner Daten
dann trotzdem immer noch legal ist.