[Talk-de] maxspeed Richtung

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Sep 11 19:11:42 UTC 2007

Hallo,

> Moment mal....
> Also ich habe immernoch die Möglichkeit die Reihenfolge der Nodes in einem Way
> umzudrehen, Ich kann z.B. sagen, der Way hat die Nodes 1,2,3 (in dieser Reihenfolge)
> oder 3,2,1.
>
> Und dann kann ich die Tags wie Einbahnstraße im Way genauso lassen wie bisher.

Das stimmt. Bei all diesen Sachen braucht sich nichts zu aendern
(ausser, jemand hat das oneway-Tag an Segmente dran gepappt).

Mittelfristig koennte ich mir vorstellen, dass man mehr mit
"relations" arbeitet. Eine "relation" ist so eine Art Schweizer
Taschenmesser fuer alles moegliche. Wenn man z.B. heute einen Way X hat:

A--B--C--D--E

und zwischen B und C ist eine steile Steigung, die man taggen will,
dann muss man den Weg in drei Teile trennen und dem mittleren dann ein
Steigungs-Tag geben.

Kuenftig waere es denkbar (nicht, dass das irgendwie schon beschlossen
waere, ich sage nur denkbar), dass man den Weg als einen laesst und
eine Relation dergestalt einfuehrt:

type=slope
steepness=15°

on_way=X
lower_node=B
upper_node=C

die ersten drei sind dabei normale Tags der Relation, die letzten drei
sind "members".

Das schoene daran waere, dass man von der Richtung des Wegs loskommt
und damit all diese Probleme loswird, die damit zusammenhaengen (was,
wenn die Steigung von B nach C geht, die Einbahnstrasse aber bergab,
usw.)

Aber wie gesagt, das ist bloss eine - von vielen - Moeglichkeiten, wie
man mit relations etwas ausdruecken kann, und ob sich eine solche
Benutzung etabliert oder nicht, das werden wir dann sehen. Es hat
keinen Sinn, im Vorfeld alles festlegen zu wollen, das gibt nur
Stress.

Bye
Frederik