[Talk-de] maxspeed Richtung

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mi Sep 12 07:31:01 UTC 2007

> Aber wie gesagt, das ist bloss eine - von vielen - Moeglichkeiten, wie
> man mit relations etwas ausdruecken kann, und ob sich eine solche
> Benutzung etabliert oder nicht, das werden wir dann sehen. Es hat
> keinen Sinn, im Vorfeld alles festlegen zu wollen, das gibt nur
> Stress.

Hi,

eine von den vielen Möglichkeiten ist das gute alte
Knoten-Link-Modell. Knoten bleiben nur die Punkte, an
denen man eine Wegewahl hat, alles andere sind Stützpunkte
von geschlossenen und offenen Polygonen (Streckenabschnitte
und Flächen, bzw. Links und Areas).

Darenbanktechnisch bedeutet das, dass die Anzahl der primären
Objekte (also die Polygone, die die Segmente ersetzen)
dramatisch sinkt, denn die vielen Stützpunkte in
abgeschlossenen Flächen und durchgehenden Streckenabschnitten
müssen erst verwaltet werden, wenn man innerhalb der Strecke
zugreifen will.

Um Änderungen innerhalb eines Abschnitts zu definieren,
braucht man keine Knoten zu setzen, sondern es geht auch
mit dem Link-Offset-Modell. Also, z.B: ein Tempolimit fängt
in einem Link bei 12% der Länge an und endet bei 45%,
wenn also der Link die Länge von 1km hat bei 120m vom Anfang
weg bis 450m vom Anfang weg.

Wenn ich eine OSM-Datei auf dieses Modell umformuliere,
sinkt der Speicherbedarf dramatisch und der Zugriff verbessert
sich analog dazu - alles schon ausprobiert ;)

Grüsse Hubert