[Talk-de] maxspeed Richtung

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Sep 12 09:00:37 UTC 2007

Hallo,

> eine von den vielen Möglichkeiten ist das gute alte
> Knoten-Link-Modell.

Ja, aber das ist keine "Moeglichkeit, mit Relationen etwas
auszudruecken", sondern eine "Moeglichkeit, die Datenstruktur
komplett umzustellen".

Ich finde das Modell gar nicht schlecht, habe mich selbst eine Weile
mit GDF beschaeftigt (s. OSM-Wikiseite dazu), dort wird das ja
aehnlich gemacht. Allerdings ist es eine Sache, einen bestehenden
Datenbestand zu konvertieren, und eine ganz andere, Editoren und
Renderer zu schreiben, die mit so einem Modell arbeiten koennen.

> Um Änderungen innerhalb eines Abschnitts zu definieren,
> braucht man keine Knoten zu setzen, sondern es geht auch
> mit dem Link-Offset-Modell. Also, z.B: ein Tempolimit fängt
> in einem Link bei 12% der Länge an und endet bei 45%,
> wenn also der Link die Länge von 1km hat bei 120m vom Anfang
> weg bis 450m vom Anfang weg.

Das waeren, ganz grob gesagt, dann "attribute restrictions": "Diese
Strasse ist Einbahnstrasse" - "aber nur von der Stelle 400m bis zur
Stelle 1000m". (Mit dem gleichen Schema kann man auch "lane dependent
attributes" ausdruecken, also "Tempolimit 100" - "aber nur auf der
rechten Spur", sowie auch fahrzeugtypspezifische Einschraenkungen).

Leider ist das wieder ein sehr automobilzentrisches Konzept. Fuer den
Fussgaenger ist praktisch jeder Hauseingang ein "Knoten, an dem man
eine Wahl zwischen Richtungen hat", und bei so starker Segmentierung
verliert das dann seinen Effizienzvorteil.

Es gibt ein paar Leute in OSM, die das GDF-Modell gut finden; dass
NavTeq und TeleAtlas es beide einsetzen (wenn auch gerade
unterschiedlich genug, dass die Daten nicht 100% kompatibel sind...),
ist zwar nicht unbedingt ein Beweis dafuer, dass es gut ist - keines
der Unternehmen kann Fussgaenger-Routing -, aber immerhin ist es
verbreitet.

Einen solchen Umstieg werden wir aber gewiss nicht von heute auf
morgen schaffen, das kann man nur in kleinen Schritten machen. Das,
was jetzt mit 0.5 kommt, ist ein erster davon.

Bye
Frederik