[Talk-de] Trackdaten sammeln und Georeferenzierte Bilder

Sven Sommerkamp s_sommerkamp at gmx.de
Sa Sep 15 02:52:05 UTC 2007

Ich glaube wir sollten mal ein bißchen nach vorne preschen!
Um Trackdaten zu sammeln ist es nicht unbedingt nötig das jeder einzelne

sich hinters Steuer klemmt, auf Fahrad schwingt, usw.

Wir können z.B. auch einfach unsere GPS Geräte Leuten ins Auto, LKW
legen denen wir vorher erklärt haben
warum wir das machen,
Welchem Zweck das dient.
Und wie sie das zu machen haben.

Z.B. habe ich einen Bekannten bei einer Spedition.
Diese ist in ganz Europa unterwegs.
Ich werde demnächst einem seiner LKW Fahrer mein GPS mitgeben und er
wird dann für mich Tracks von seiner Fahrt
Durch Europa aufzeichnen.

Zweitens: neuerdings gibt es Foto Handys mit eingebautem GPS.
Mit einer zusätzlichen Software (LOCR) auf dem Handy (z.B. beim N95,
Nokia) lassen sich direkt Georeferenzierte Fotos schießen(d.H. die
Koordinaten des Fotos stehen direkt in den Bilddaten).
Sehr hilfreich für das Erstellen unserer freien Karten, denn wenn wir
Straßenschilder und dergeleichen fotografieren
können wir mit den gesammelten Trackdaten Straßen usw. generieren.
Josm kann mit Georeferenzierten Bildern umgehen.
Natürlich kann man auch die alte Methode verwenden Fotos anhand der Exif
Daten zu importieren, Geofotos zu verwenden,
Könnte in Verbindung mit dem passenden Server der diese bevorratet aber
sehr schön helfen die Aufgaben auch zu teilen.
Es sit z.B. für einen Fußgänger viel einfacher Fotos von
Straßenschildern zu machen, als für einen Auto, Motorrad oder Radfahrer.
Die Trackdaten sind aber wiederum von Fahrzeugen Akurater.

Sehr interesant wären in der Zukunft wahrscheinlich auch bestimmte
Lowrance GPS Geräte.
Diese haben ein Feature was uns sehr hilfreich sein könnte.
Man kann nämlich Wegpunkte mit einer gesprochenen Notiz versehen.
Ich weiß das das über Umwege auch anders geht, aber der direkte ist der
einfachste und efektivste!
Und da Garmin wohl auf dem Weg zu einem fast Monopol ist haben wir hier
die Chance, mit Gewinn, etwas diesem entgegen zu setzen.
Überhaupt könnten GPS Handys (Mobiltelefone) und Taschencomputer auf
unseren spezielen Zweck angepaßt werden..
Und ich habe da immer noch die Vision von einer Routing -
Mappingsoftware die