[Talk-de] Editieren bei laengeren Strecken

Raphael Mack ramack at raphael-mack.de
Mo Sep 24 07:17:11 UTC 2007

Hi,

Am Montag, 24. September 2007 schrieb Holger Issle:
> Ich fahre und tracke mit. Dann reduziere ich die Tracks in TTQV (und
> schneide Pausen etc raus) und speichere die als GPX, das ich in JOSM
> lade und dort dank "convert to data layer" als Daten habe. So weit so
> gut.

Die Verwendung von dieser Funktion ist sehr umstritten und du solltest
darauf achten, dass nicht zu viele Nodes eingefügt werden. - Wenn ich das
mit meinen Tracks machen würde würden etwa die 20 fache Menge an Nodes und
Segmenten erzeugt werden wie nötig. Ich persönlich halte es für das
bessere Vorgehen in JOSM die Tracks anzuzeigen und dann die Nodes/Ways
mittels HBI (= Human Brain Interpolation) selbst zu machen.

> Jetzt ergibt sich die Situation, daß es neue Wege gibt, und Bereiche
> die schon vor mir eingetragen wurden. Ergo will ich meine Wege dort
> anschließen wo schon welche bestehen, und von den Duplikaten meine
> Teile löschen (also das bestehende belassen).

Wenn man die Wege selbst anlegt besteht dieses Problem nicht. Und es ist
einfacher, Wege an bestehende Nodes anzuknüpfen.

> Wie mache ich das sinnvoll in JOSM? Split way kenne ich. Aber ein
> Stück löschen funktioniert ja nicht so richtig, da wird der Way
> gelöscht, nicht aber die Segmente und Nodes?!

Du kannst Segmente und Nodes nur dann löschen, wenn die nicht verwendet
werden. Also am besten den Weg splitten, dann einen davon löschen. Dann
kannst du die Segmente die von dem gelöschten Teil verwendet wurden
löschen.

Happy mapping.

Rapha