[Talk-de] GPS Tracks zur Verfügung stellen

Hans-Jörg Vasold hansjoerg at vasold.de
Di Sep 25 09:27:44 UTC 2007

----- Original Message -----
From: <TSchaefer at t-online.de>
To: "Openstreetmap allgemeines in Deutsch" <talk-de at openstreetmap.org>
Sent: Tuesday, September 25, 2007 10:10 AM
Subject: Re: [Talk-de] GPS Tracks zur Verfügung stellen

From: Andreas Winckler

Da es mittlerweile eine Reihe Antworten gibt fasse ich mal zusammen !

>Ich schlage deshalb vor, dass wir uns erstmal die Daten von Herrn
> Vasold ansehen (Format, Umfang, Genauigkeit, etc.) und dann versuchen sie
>möglichst nutzbringend zu verwerten.

Das wäre auch mein Vorschlag. Zum Format kann ich erst in den nächsten Tagen
wirklich konkret etwas sagen. Meine Fahrzeuge werden in den nächsten Tagen
alle mit den Telematikgeräten ausgerüstet. Wir haben einmal die Möglichkeit
die Tracks direkt an den Geräten auszulesen im Fahrzeug auszulesen, zum
Anderen über das Webinterface von TomTom Work zu benutzen. Über die API von
TomTom Work werden wir die Daten der Fahrzeuge nochmal auf unserer eigenen
Software visualisieren - sprich die Koordinaten der einzelnen Fahrzeuge in
MapPoint einlesen und visualisieren. Damit

Falls ich einen Weg finde über die API die Daten von TomTomWork direkt "ins
Haus" geliefert zu bekommen besteht die Möglichkeit die einen Teil der Daten
mit einzelnen Punkten (den Adressen der angefahrenen Kunden (natürlich ohne
Kundennamen) zu verknüpfen. Damit wäre für Anfang und Ende eines Teilstückes
einer Tour die Adresse bekannt.

Natürlich liefert TomTom Work auch während der Fahrt auch Daten zum Namen
der Strasse, Punkte, Autobahnen usw, auch durch Mappoint  stehen zusätzliche
Daten zur Verfügung aber ich schätze mal, diese Daten unterliegen dem
Copyright des Kartenherstellers und können nicht so ohne weiteres
weitergegeben werden.

Umgekehrt werden die Touren bei uns mit Hilfe von MapPoint geplant -
natürlich fährt der Fahrer nicht immer 100 % ig so wie geplant (Umleitung
etc.) und manchmal kommen während der Fahrt noch Kunden hinzu die dem Fahrer
übermittelt werden, aber die Ausgangstouren kann ich (ohne Kundendaten)
evtl. auch zur Verfügung stellen - falls das was bringt.

Sobald die Geräte eingebaut sind und wir die ersten Daten vorliegen haben
werde ich konkreter werden (sagen wir innerhalb der nächsten 2 Wochen),
abgesehen davon, ein Tool das im Batch Betrieb die Daten konvertiert könnte
ich wohl anbieten so lange keine manuelle Bearbeitung durch mich notwendig
ist. Anders ausgedrückt die Formatfrage sollte lösbar sein.

> Kompliziert wird das Problem weil wir nicht ganze Tracks einfach
> weglassen können. Die Redundanz wird ja insbesondere in der Umgebung von
> Vasold Umweltschutz auftreten oder wo immer die Fahrzeuge täglich ab und
> anfahren. Also vermutlich am Anfang und am Ende einer jeden Fahrt.

Sö ähnlich. Wir haben sehr viele Kunden die nur einmal im Jahr (oder
seltener) angefahren werden. Viele davon auch in sehr infrastrukturschwachen
Gegenden. Auf der anderen Seite, gerade in Ballungsgebieten auch viele
Kunden die wir einmal im Monat anfahren. Oft sogar Kunden an gleicher
Adresse (z.B. Ärztehäuser) Natürlich gibt es, gerade in Ballungsgebieten
zumindest teilweise Redundanzen auf den Touren.

> Interessant wäre trotzdem noch zu wissen, welche Strecken die Transporter
> hauptsächlich fahren (Autobahn/Landstraße/Ortschaften...)

Alles. Unsere Kunden sind in Ortschaften ebenso wie in Ballungsgebieten. Da
wir ab Oktober für die Stiftung GRS in Bayern fahren (www.grs-batterien /
kennt eigentlich jeder) könnt Ihr die ungefähre Verteilung nach Landkreisen
in den auch für uns neu hinzukommenden Gebieten der dort

http://www.grs-batterien.de/ger/index.php?site=informationen/zahlen&siteID=4

ausliegenden "Fakten und Zahlen - Regionalen Auswertung" (ein PDF File)
entnehmen. ( Für uns natürlich nur Bayern) Dazu kommen weitere 3000 eigene
Kunden die quer über Bayern verteilt sind.

> und was für eine
> jährliche Kilometerleistung ungefähr vorhanden ist.

ca. 45000 km / Fahrzeug. Zusätlich ein LKW der aber mehr oder weniger
Pendelverkehr nach Frankfurt und eine SZM im "Pendelverkehr" nach
Bremerhaven mit jeweils ca. 100 000 km. Aber die Daten sind praktisch immer
die gleichen.

> Dazu müssten wir noch die "Schnittstelle" klären.
> Webserver der Firma, zum Download?
> Ein Webserver von OSM zum Upload/Download, getrennt vom bisherigen,

Es ist kein Problem für uns (wenn der Traffic nicht zu hoch ist und die
Anzahl der zugreifenden Benutzer einigermaßen gering ist ) einen Bereich zur
Verfügung zu stellen auf dem die Daten heruntergeladen werden könnten.

cu Ha-Jö