[Talk-de] Fahrradwege in Deutschland

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Sep 26 15:40:51 UTC 2007

Hallo,

> a) Typische straßenbegleitende RadWEGe in deutschen Städten
>    (also die in der Regel unbefahrbaren Holperstrecken in der
>     Ausführung...)

highway=cycleway

> 	- Kombinierter Rad-Fußweg

highway=cycleway

> 	- Fußweg Radfahrer frei

highway=footway,cycle=yes

> b) Radwege an Bundesstraßen (meistens guter Zustand, aber in der
>    Regel nur im großen und ganzen Straßenbegleitend)

highway=cycleway

> c) Kombinierte Rad-Fusswege an Bundesstraßen ?

highway=cycleway

Mach Dir mal nicht so viel Sorgen um die Details. Die nuetzen im
augenblicklichen Stadium eh keinem, und wenn wir irendwann irgendwas
bauen, was auf alle Details und Ausbaugrade von Fahrradwegen
Ruecksicht nimmt, dann werden wir *sowieso* 99,9% aller Radwege noch
einmal abaendern muessen - da spielt es dann auch keine Rolle, ob
Deine 0,01% dann schon "richtig" getaggt sind. Besonders, weil
"richtig" sich bis dahin 10x geaendert haben wird. Ich moechte
ausserdem, dass Radwege auch von Leuten getaggt werden, die sich um
diese Details keine Gedanken machen - stellt man hier einen komplexen
Katalog auf, schreckt das nur Leute ab.

> Und gibt es eine möglichkeit, Aussagen zur Beschaffenheit a´la
> ADFC-Fahrradkarten zu machen: Markierung von Stellen mit starker
> Steigung/Gefälle,  Oberfläche (Wassergebundene Decke, Asphalt,
> Schotter,
> etc), Markierung von "Haupt- und Nebenstrecken" wie bei den
> ADFC Karten, etc.

Es hat sich bislang nichts durchgesetzt. Es gibt ein paar Vorschlaege
generell zur Oberflaechenbeschaffenheit; auch unabhaengig von
Fahrradwegen sind viele der Ansicht, dass man das getrennt taggen
sollte (so kann z.B. eine "primary road" in der Mongolei durchaus
unasphaltiert sein usw.) - das laeuft dann wieder auf die
grundsaetzliche Zweiteiung von administrativer und physischer
Situation hinaus (Stichwort "Cosmic", neues Tagging-Schema von Andy
Robinson) und sollte eventuell wirklich auch allgemein und nicht nur
radfahrerspezifisch geloest werden.

Ansonsten steht es Dir natuerlich frei, eigene Tags zu erfinden, die
das abbilden, was Du abbilden willst. Wenn der ADFC da ein gutes
Schema entwickelt hat und das nicht copyrighted ist, koennte man das
ja uebernehmen.

Bye
Frederik