[Talk-de] Debian-Paket von JOSM (was: Re: JOSM aus Menü oder bash starten)

Max Moritz Sievers mms at max-sievers.name
So Sep 30 07:59:24 UTC 2007

Am Samstag, 29. September 2007 21:38 schrieb Frederik Ramm:

> "Do you want Fries with that?"

Es ist legitim, wenn die JOSM-Entwickler nur das machen, was sie wollen. Meine
(schon ältere) Kritik, dass sie auf freie Software keinen Wert legen, müssen
sie sich aber gefallen lassen.

Auch wenn man mehr Mapper bekommen will, sollte man in den saueren Apfel
beißen und sich mal überlegen, was potentielle Mapper bisher davon abhält.

> Vor einiger Zeit hatten wir hier schon mal ein paar Spezialisten, die
> meinten, sie koennten mit JOSM nicht arbeiten, weil es nicht frei
> waere. Ich habe damals eine unter gij lauffaehige Version gebaut und
> darum gebeten, die mal zu testen. Es kam null Feedback.

Das ist für mich ein Hinweis, dass dieses Paket nicht ohne weiteres
funktioniert.

Würden die Entwickler bei OSM insgesamt ausschließlich freie Software
verwenden, könntest Du Dich liebevoll um die 1-2 Leute kümmern, die nur
proprietäre Software verwenden wollen. Ich habe gestern mit Nachintallieren
von Paketen fast eine Stunde lang Gnash 0.81 vom Source installiert, um dann
festzustellen, dass auch Potlatch nicht mit freier Software zu benutzen ist.

--
Mit freundlichen Grüßen
Max Moritz Sievers