[Talk-de] Ideologie (was: Re: Debian-Paket von JOSM)

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Sep 30 14:25:59 UTC 2007

Hallo,

> Der Glaube, brutal pragmatisch zu sein und sein zu müssen, ist eine
> Ideologie.  Der Glaube, Open Source (im Gegensatz zu freier
> Software) wäre unideologisch, ist eine Ideologie. Ich bin ein
> Anhänger der Freien-Software-Ideologie.

Ideologie faengt fuer mich da an, wo man nicht bereit ist, Ausnahmen
zu machen.

Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrueckt. Das einzige Ziel,
was alle OSMer gemeinsam haben, ist das einer freien Weltkarte. Es
besteht bei den allermeisten kein Interesse daran, Umwege auf dem Weg
zur Erreichung dieses Ziels in Kauf zu nehmen. Egal, ob diese Umwege
unter dem Label "wir duerfen nur freie Software nutzen, denn alles
andere ist Boese", "wir duerfen nur mit dem Rad fahren, denn alles
andere ist Boese", oder "wir duerfen auf Mapping-Parties kein Fleisch
essen, denn alles andere ist Boese" oder sonstwie daherkommen.

(Der Umweg "wir duerfen nicht von Google abmalen, denn dann verklagen
die uns irgendwann und das Projekt zerbricht" wir von den meisten
akzeptiert.)

Wenn irgendjemand ueberzeugend darlegen kann, dass das Ziel der freien
Weltkarte schneller erreicht werden kann, wenn wir nur Buddhisten am
Projekt mitarbeiten lassen (oder irgendwas anderes), dann ist die
Community sicherlich ganz Ohr. Oder wenn, aehnlich dem
Google-Beispiel, jemand ueberzeugend darlegen kann, dass das Projekt
stark gefaehrdet waere, wenn man weiterhin Fleisch isst (oder irgend
etwas anderes).

Davon, dass die freie Weltkarte schneller fertig wird, wenn man
maulend seine Mitarbeit versagt, bis irgendjemand anders einem die
gewuenschte freie Software programmiert, bin ich persoenlich noch
nicht so ueberzeugt, aber vielleicht bin ich da ja zu sehr auf
kurzfristige Resultate aus ;-)

Bye
Frederik