[Talk-de] Hausnummern-Hacking-Workshop Karlsruhe 19.4.

Thomas Hieber thieber at gmx.net
Di Apr 1 19:45:57 UTC 2008

Hallo!

Mir ist grad so ne Idee gekommen die ich noch gerne loswerden will:

Wie wäre es, wenn man parallel zu den Straßen die Bebauung als
zusätzliche Nodes bzw. ways eintragen würde?
Diese Ways / Nodes könnte man per Relation an die zugehörige Straße binden.
Bei den Bebauungs nodes könnte man dann jeweils eine Hausnummer
eintragen, bzw. wenn man mehrere Nodes mit einem Way verbindet könnte
man man die Start und Endhausnummer beim Node taggen und die Art der
Interpolation (fortlaufend, nur gerade, nur ungerade) würde man beim Way
eintragen.

Was mir bei dieser Lösung gefällt, ist die Tatsache, dass man das auch
schön rendern könnte.

Ein einzelner Bebauungs-Node wird einfach als kleines schwarzes Kästchen
gerendert und ein Way, der Bebauungsnodes verbindet kann wahlweise als
eine Reihe von einzelnen Kästchen gerendert werden (unabhängig von der
tatsächlichen Anzahl Hausnummern), als die korrekte Anzahl von
Hausnummern oder - falls die Bebauung zu eng wäre - einfach als
durchgezogener schwarzer Balken.
Und wenn man wirklich mal ein Gebäude fein ausgestalten will (i.d.R. ja
nur bei markanten Gebäuden wie Schlössern, öffentlichen Gebäuden oder
Industriegebäuden der Fall) dann kann man ja wie bisher ein building
malen und da zusätzlich bei einem Node die Hausnummer eintragen.

Das ganze würde so ganz nebenher eine Optik ergeben, die stark an die
von den üblichen Topografischen Karten erinnert. Man könnte dann in
Städten sofort sehen, ob die Gebäude mit ihren Hausnummern bereits
erfaßt sind, oder ob nur die Straßen erfaßt sind - das wäre dann eine
zusätzliche Motivation das ganze noch einzupflegen. (Wenn da nix
gerendert wird, dann nutzen die Hausnummern ja nur den Naviprogrammen -
und bis die so weit von einer breiten Masse von Leuten genutzt werden,
kann noch eine Menge Zeit vergehen.)

Thomas