[Talk-de] darf man selbstgemachte google-earth pfade nutzen

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Do Apr 3 16:03:19 UTC 2008

Sven Geggus <lists at fuchsschwanzdomain.de> wrote:

> Ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Google hat die Funktion Polygone
> und Linien zu zeichnen ja explizit eingebaut.
>
> Warum sollten, die ich selbst zeichne bitteschön nicht mir "gehören"
> sondern jemand anderem?

Ich hab gerade mal nachgelesen was bei Google Earth explizit verboten ist:

--schnipp--
Sie stimmen zu, die Software nicht in Zusammenhang oder in
Verbindung mit Echtzeit- oder Schritt-für-Schritt-Navigationssystemen
für Fahrzeuge zu nutzen. Sie stimmen zu, die Software nicht zu
verwenden, um in großen Mengen Bilder, Daten oder anderen Content
herunterzuladen und zu drucken.
--schnapp--

Mal so zum Vergleich. Erstellt man einen Text mit einer proprietären
Textverarbeitung, dann steht der urheberrechtliche Anspruch für den
Text ganz klar dem Author des Textes zu und eben nicht dem Hersteller
der Software!

Im Gegenteil, die Urheberschaft ist nach deutschem Recht überhaupt
nicht übertragbar. Man kann dritten allenfalls ein Nutzungsrecht
einräumen.

Sven

--
"I'm a bastard, and proud of it"