[Talk-de] darf man selbstgemachte google-earth pfade nutzen

Heiko Jacobs jacobs at cousin.de
Do Apr 3 21:09:37 UTC 2008

Zitat von Sven Geggus <lists at fuchsschwanzdomain.de>:

> Mal so zum Vergleich. Erstellt man einen Text mit einer proprietären
> Textverarbeitung, dann steht der urheberrechtliche Anspruch für den
> Text ganz klar dem Autor des Textes zu und eben nicht dem Hersteller
> der Software!

Der Text ist Deine eigene Erfindung und entsteht unabhängig
von der Wahl des Hilfsmittels (Papier und Bleistift oder
Schreibmaschine oder Word oder OpenOffice oder Diktiergerät oder
mündliche Überlieferung vor Erfindung der Schrift oder ...)
alleine in Deinem Kopf.

Die Geometrie Deines abgemalten paths entsteht dagegen alleine
auf Grundlage der von Google eingekauften Entzerrung der Luft-
und Satellitenbilder auf das Kartennetz mit all der reingesteckten
menschlichen und rechnerischen Auswertung...
Nicht nur das Befliegen für die Luftbilder kostet ordentlich...
Mit dem Luftbild alleine kannst Du auch nix anfangen, da es leider
noch ein langer Weg ist, bis da Koordinaten rauspurzeln...

Du willst ja keine neuen Wege "erfinden", sondern die vorhandenen
Wege abzeichnen.

Wenn Du in google-earth dagegen auf eine Reihe schöner Äcker
das Bahnnetz von Lummerland entwirfst und google earth nur verwendest,
dass das Gleis keinen Baum überfährt, dann ist das enstehende Bahnnetz
Deine ureigene Erfindung, dass so lizenzfrei ist, dass Du es gerne nach
OSM übertragen darfst...
Aber ich fürchte, es wird niemand glücklich darüber sein,
das Bahnnetz von Lummerland in OSM wiederzufinden...

Gruß Heiko