[Talk-de] JOSM Verbesserungsvorschläge / Feature-request

Christoph Eckert ce at christeck.de
Do Apr 3 21:27:06 UTC 2008

Moin,

> 2. schön wäre weiterhin eine Funktion, die es erlaubt, einen Punkt auf
> einem Segment zu verschieben. So könnte man die Anschlüsse von Straßen
> im Nachhinein korrigieren, ohne eine gerade Straße zu knicken (wenn
> dies nicht gewünscht wird). Ich stelle mir das als zusätzliche
> Bearbeitungsfunktion vor, die die Auswahl von einem oder mehreren
> Segmenten sowie einem Punkt, der Bestandteil dieser/s Segments ist,
> erfordert. Danach kann der Punkt dann nur auf diesen Segmenten
> verschoben werden und ein versehentliches Knicken der (Haupt-)Straße
> ist ausgeschlossen.

Modifier-Key?

[...]

> 3. zum Zeichnen von Gebäuden (und ggf. auch sonst) wäre eine Funktion
> rechter Winkel hilfreich. Im Idealfall kann man diese nach Belieben
> ein- und ausschalten, während man zeichnet. Während sie eingeschaltet
> ist, kann man nur rechtwinklig (relativ zum letzten gezeichneten
> Segment) zeichnen. In Version 2 kann man den gewünschten Winkel
> eingeben ;-)

Riecht irgendwie auch nach Modifier-Key. Drückt man den, werden nur noch
bestimmte fixe Winkel zugelassen.

> 4. Visuell würde das Eingeben erleichtert werden, wenn im
> Node-hinzufügen-Modus eine Linie vom Mauszeiger zum letzten
> gezeichneten Segment dargestellt würde, so dass man die Richtung der
> neuen Segmente besser abschätzen kann. (Ggf. könnte man das ebenfalls
> ein- und ausschalten in den Preferences). Dies ist z.B. hilfreich,
> wenn man ein Luftbild drunterliegen hat, um die Richtung (vor dem
> Clicken) besser abzuschätzen.

Hülfe auch beim Nachmalen von Tracks ungemein. Den Wunsch gab es schon als es
noch Segmente gab.

> Soweit erstmal ein paar Vorschläge, würde mich sehr freuen, wenn
> jemand sowas umsetzen könnte.

Wenn ich so gut Java könnte wie freche Sprüche reißen würde ich es sofort
umsetzen :) . Die letzten Fußballplätze die ich gemalt habe sehen ziemlich
vereiert aus. Ich finde Deine Vorschläge jedenfalls gut, auch wenn ich nicht
weiß inwieweit die Projektion einen Einfluss auf die Darstellung von rechten
Winkeln hat.

Beste Grüße,

ce