[Talk-de] darf man selbstgemachte google-earth pfade nutzen

Heiko Jacobs jacobs at cousin.de
Do Apr 3 21:51:36 UTC 2008

Zitat von Sven Geggus <lists at fuchsschwanzdomain.de>:
> Kann mir ein Softwarehersteller überhaupt Vorschriften machen wofür
> ich das mit der Software erstellte _Material_ letztlich verwenden
> darf?

> Wohlgemerkt, es geht um das Ergebnis der Benutzung, nicht um die
> Benutzung selbst.
>
> Für letztere hat der Urheber natürlich alle Rechte und kann beliebige
> Nutzungsbedingungen festsetzen. Soweit so gut, aber der
> Softwarehersteller kann dadurch ja wohl kaum der Urheber des
> erstellten Materials selbst werden.

Du verwexelst da irgendwie noch was...

Nochmal Gedicht contra path:

Dein Kopf -> (Text-)Software -> Gedicht, digital

(Google) Map -> (Google-)Software -> digitalisierter path

Die Software in der Mitte hat hier mit der Frage eigentlich nix zu tun...

Der Flaschenhals sind hier die Rechte an den Eingangsdaten ganz links.
Steht links nicht Dein Grips, sondern der anderer, diktiert der andere
die Bedingungen.

Beim Gedicht sind's Deine Gedanken, die gehören Dir.

Beim path sind's die Google-Bilder, die gehören nicht Dir...

Abdigitalsieren von Papierkarten ist im übrigen auch lizenzpflichtig.

Gruß Heiko