[Talk-de] darf man selbstgemachte google-earth pfade nutzen

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Do Apr 3 21:36:35 UTC 2008

Heiko Jacobs <jacobs at cousin.de> wrote:

> Die Geometrie Deines abgemalten paths entsteht dagegen alleine
> auf Grundlage der von Google eingekauften Entzerrung der Luft-
> und Satellitenbilder auf das Kartennetz mit all der reingesteckten
> menschlichen und rechnerischen Auswertung...

Das ist mir völlig klar, dass man nach Orthofotos gezeichnete Straßen
als abgeleitetes Werk des Fotos sehen _kann_.

Allerdings stellt mir Google ja gerade Werkzeuge zur Verfügung die
selbiges zu tun.

Ich hab mich das auch schon im Zusammenhang mit anderen Lizenzen [1]
gefragt:

Kann mir ein Softwarehersteller überhaupt Vorschriften machen wofür
ich das mit der Software erstellte _Material_ letztlich verwenden
darf?

Wohlgemerkt, es geht um das Ergebnis der Benutzung, nicht um die
Benutzung selbst.

Für letztere hat der Urheber natürlich alle Rechte und kann beliebige
Nutzungsbedingungen festsetzen. Soweit so gut, aber der
Softwarehersteller kann dadurch ja wohl kaum der Urheber des
erstellten Materials selbst werden.

Sven

[1] http://www.cadsoft.de/freeware.htm

--
All bugs added by David S. Miller <davem at redhat.com>
Linux Kernel boot message from /usr/src/linux/net/8021q/vlan.c