[Talk-de] Bericht von der FOSSGIS

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Apr 3 22:13:49 UTC 2008

Hallo,

   Jochen, Marcus und ich haben OSM auf der gerade abgelaufenen
FOSSGIS 2008 in Freiburg den OSM-Stand betreut. Das Interesse war
gross, das Echo gut. Wir hatten einige Plakate aufgehaengt (Welt,
Europa, kleinere Bilder der Innenstaedte von Paris, Rom, London,
Berlin, New York, Stockholm und Tokio) und eine Diashow auf einem
Monitor laufen, ausserdem unsere OSM-Flyer und die extra hergestellte
Freiburg-Karte, die gerade auch "Featured Image" im Wiki ist.

Das mit der gedruckten Karte hat sich sehr gelohnt, das war fuer viele
Leute so ein "Eye Opener", der zeigte, dass man mit OSM-Daten durchaus
in der Topliga spielen kann (naja, eventuell uebertreibe ich etwas -
spaeter wurde noch eine kostenlose Karte aus kommerziellen Daten
verteilt, auf der jedes einzelne Haus mit Hausnummer drauf war,
dagegen kommen wir natuerlich noch nicht an).

Es gab einen Vortrag von mir zum Thema "Crowdsourcing allgemein am
Beispiel von OSM", einen von Jochen als allgemeine OSM-Einfuehrung,
einen von Frank Winkler ueber seine Arbeit mit dem WMS-Server auf
Basis von OSM-Daten und dann noch eine Diskussionsrunde ueber den
Einsatz von OSM in GIS-Projekten. Die Vortraege waren alle gut
besucht, aber es gab relativ wenig Reaktion vom Publikum (vermutlich
waren alle ihre Fragen schon am Stand losgeworden).

Franks Vortrag habe ich selber nicht gehoert, aber dem Vernehmen nach
kam der sehr gut an, weil er die GIS-Leute eben "dort abgeholt hat, wo
sie standen", mit dem richtigen, fuer sie gewohnten Fachvokabular und
allem. Und einer Borg-Fotomontage, die nahelegte, dass OSM sich gegen
die Assimilierung durch die GIS-Welt straeubt ;-)

Haeufige Themen im Gespraech mit den Leuten:

* Erstaunen darueber, dass das alles "selbst erfasst" ist (haetten
  viele nicht gedacht)
* Frage nach der Genauigkeit (ob DOP mit erfasst wird, wie genau
  unsere Daten insgesamt sind, ob die +/- 10m denn reichen)
* Frage nach der Vollstaendigkeit/Abdeckung
* "Kann ich das als WMS/WFS/GML/... haben?"
* konkrete Lizenzfragen - die Leute sind nicht so vertraut mit
  Share-Alike usw.
* welche mobilen Plattformen gibt es (Moving Map/Navi/...)

Ulkigerweise war sogar jemand vom BKG da und fragte sich, ob man
unsere Daten nehmen koennte, um deren Karte an den Stellen zu
ergaenzen, wo die Laender ihnen unvollstaendige Daten liefern - das
scheiterte, wie viele andere Begehren auch, allerdings an der
Share-Alike-Lizenz.

Insgesamt kommt OSM auch in der GIS-Community ganz gut an, hab ich den
Eindruck. Bei einigen Leuten merkt man, dass sie sich hauptsaechlich
damit beschaeftigen, die Schwaechen von OSM zu suchen, um danach zu
erklaeren, warum das, was sie machen, ja besser ist (oder anders: um
zu schliessen, dass OSM fuer sie keine "Bedrohung" darstellt) - aber
das ist ja nur menschlich. Die meisten fanden die Sache eher spannend,
und einige waren richtig gluecklich, als ich sagte, dass sie sich auch
die Shapefiles von der Geofabrik-Downloadseite nehmen koennen ;-)

Etwas bedauerlich fand ich den Bericht des Initiators von
openaddresses.ch, der erzaehlte, dass er sich schon frueher einmal an
OSM gewandt habe und dort aber (auf recht arrogante Weise, wie ich
zwischen den Zeilen zu hoeren glaubte) abgewatscht worden sei, weil er
Google-Bilder fuer seinen Dienst benutzt. Hier will ich mal genauer
schauen, ob wir da nicht doch irgendwie zusammenkommen koennen; im
worst case, wenn wir schon nicht unsere Daten zusammenwerfen koennen,
dann koennten wir ja wenigstens einen gemeinsamen Geocoding-Service
bauen, der parallel OSM- und openaddresses-Daten abfragt oder so (und
ggf. sogar ein JOSM-Plugin, das beide Datenquellen parallel beackern
kann).

Bye
Frederik