[Talk-de] Winkel-Tool

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Apr 4 21:56:17 UTC 2008

Hallo,

> Wenn ein Gebäude um +-2° _nicht_ rechtwinklig ist würde ich es auf der Karte
> trotzdem rechtwinklig zeichnen. Das nennt man Generalisierung. Grade bei
> Gebäuden mit vielen Ecken wäre ein solches Tool _sehr_ hilfreich.

Ich finde Geometriesupport in JOSM auch wichtig. Das muss gar nicht
immer mit Exaktheit zu tun haben; manchmal erreicht man nur einen
Eckpunkt eines Gebaeudes, kann aber anhand eines Kompasses und Augenmass
durchaus sagen, dass das Gebaeude 100x30m gross ist und im Winkel X
steht - aus diesen Infos sollte man leicht etwas zeichnen koennen.

Das hab ich schon seit einem halben Jahr auf meiner Todo-Liste; ich
hatte damals auf "talk" um Input zu dem Thema gebeten und ein paar Ideen
gesammelt:

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2007-August/017395.html

Ein unklarer Punkt ist noch, wie sich Geometriesupport auf bereits
existierende Objekte auswirken soll. Kann man damit nur neue Objekte
anlegen oder auch existierende bearbeiten? Kann JOSM anhand von
Metadaten erkennen, dass es sich beim Way X um ein mit Geometriesupport
gemaltes Rechteck handelt und bei diesem Way daher auch spaeter noch
typische Rechteckfunktionen anbieten ("Breite anpassen")? Was, wenn
jemand mittlerweile mit Potlatch aus dem Rechteck ein Trapez gemacht hat?

Also, dass es sowas noch nicht gibt, heisst nicht, dass der Bedarf
umstritten ist, sondern bloss, dass noch niemand Zeit hatte ;-)

Bye
Frederik