[Talk-de] Linz (war: Re: Hallo/OpenGeoDB-Import Österreich (viele gravierende Fehler))

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Fr Apr 4 21:29:39 UTC 2008

Hallo Ralph,

Kann es sein, dass Du den Bereich westlich vom Bindermichl-Tunnel und
südlich der Linz-Leonding-Stich-Autobahn gemappt hast (Keferfeld)? Ich habe
mich gefreut, dass sich dort nach langer Zeit mal wieder etwas tut (das
südliche Linz muss großteils auf dem Stand von vor etwa einem halben Jahr
sein, als ich mich mit dem nördlichen und östlichen Teil von Linz
beschäftigt habe)!

> Ein Problem, das ich habe, ist folgendes: Die Stadtteilbezeichnungen von
> Linz sind zum Großteil aus OpenGeoDB übernommen, und diese
> übernommenen (nicht die direkt eingetragenen) Bezeichnungen sind zum
> Großteil falsch, weil da einfach irgendwelche ähnlich klingenden oder
> gleich geschriebenen Orte, oft aus 30 oder 40 km Entfernung, zu einem
> Stadtteil von Linz umgedeutet worden sind. Offensichtlich wird das
> alleine schon daran, daß sie im falschen Bezirk liegen.

Ich habe mich damit abgefunden, die ungenauen Koordinaten zu verschieben,
und die falsch zugeordneten zu löschen, und beide, sofern ich gerade Zeit
habe, auch in OpenGeoDB zu korrigieren. Es wurde versprochen, dass das beim
nächsten Import berücksichtigt würde (d.h. bereits existierende, und das
sind auch die manuell verschobenen, werden nicht verrückt, und nicht
existente werden an der (dann hoffentlich korrigierten) OpenGeoDB-Position
eingefügt).

Immerhin habe ich so noch einige Dörfer/Stadtteile kennengelernt, die ich
vorher nicht kannte und nicht hätte mappen können.

Was bei mir auch vorgekommen ist: Ein Name existiert mehrfach. Das kann
mehrere Gründe haben: Einmal als Ort, und einmal als Gemeinde
(=Elternknoten mit größerem Gebiet), oder auch als Ort, der in mehreren
Gemeinden liegt, und dann für jede einmal existiert. In den meisten Fällen
hatten die bei mir alle place=village, was für mehrfache Namens-Renderings
in den Karten sorgte. Ich habe mir dann den "relevantesten" (meine
subjektive Einschätzung) herausgesucht und ggf. korrigiert (z.B. village
auf hamlet geändert, und aus dem openGeoDB:auto_update das "place"
entfernt). Die "überflüssigen" habe ich darüber oder in die Nähe gerückt,
damit man sie beisammen hat, habe ihnen das place-Attribut genommen (damit
sie nicht mehr gerendert werden), und habe ebenfalls "place" aus den
auto_update-Elementen entfernt.

> Ach ja, eine Frage noch: Gibt es eine Österreich-Liste (oder sogar
> Oberösterreich, oder Linz, ...) die besser für solche Fragen geeignet
> ist?

Ich habe noch nichts gefunden. Als ich vor einem knappen dreiviertel Jahr
mit dem Mappen begonnen habe, gab es noch einen in Linz, und einen
südwestlich von Linz, aber viel Kontakt hatten wir noch nicht. Da es in
letzter Zeit ein paar Leute mehr geworden sind, könnten wir ja vielleicht
auch mal an eine gegenseitie "Vorstellung" oder sogar ein Treffen
nachdenken. Hätte darauf noch jemand Lust?

P.S: Ich sitze im Mühlviertel nord-östlich von Linz (Gutau) ...

Viele Grüße,
--
Holger Schoener