[Talk-de] Vereinsgel?nde und Geb?udenutzung

Daniel Vogelbacher daniel at vogelbacher.name
Sa Apr 5 18:36:32 UTC 2008

On [Sat, 05.04.2008 19:28], Michael Bergbauer wrote:

> Also handelt es sich im wesentlichen um (halboeffentliche) Gaststaetten?

Nein, aber ist nicht ausgschlossen dass die eine kleine Küche haben
wenn mal gefeiert wird.

> Nein, das habe ich nicht geschrieben oder gemeint. Ich bin der Meinung,
> du solltest erst einmal versuchen, das mit bestehenden Tags abzubilden
> bevor du neue einfuehrst.

Die da wären?

> Abgesehen davon glaube ich aber nicht, dass es sinnvoll ist, 'n Gebaeude
> oder Grundstuecke so zu taggen, dass draus hervorgeht, welche Rechtsform
> die Gesellschaft hat, die es nutzt. Nicht der Verein ist das
> entscheidende, sondern die Tatsache, dass es sich um einen Sportplatz,
> um einen Versammlungsraum, um eine Ausstellungshalle etc. handelt.
>
> Uns interessiert doch auch nicht, dass dieses Buerogebaeude von einer
> Aktiengesellschaft, von einer GmbH oder von vielen
> Personengesellschaften genutzt wird, sondern eben die Tatsache, dass es
> ein Buerogebaeude ist.

Also wenn du sagt, "building" ist der Oberbegriff und definierst
Bürogebäude als Untermenge (sowie Wohnhaus und Geschäft), was ist dann
ein Vereinsgebäude für dich?
Ich möchte ja nur sagen - und nicht mehr - dass dieses Gebäude von
einem Verein genutzt wird.

Und genau das möchte ich auch für die Fläche machen. Ich kann
festlegen:
Bürogebäude -> landuse=residential
Shops -> landuse=retail
Industrie -> landuse=industrial
Sportplätze -> sport/leisure = tennis/pitch

Vereinshäuser -> ?