[Talk-de] Winkel-Tool

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Apr 5 20:14:28 UTC 2008

Hallo,

> Aber zum Geometrieformat: Allein in D-Land dürfte es Millionen
> von Objekten geben, die sich derart erfassen lassen. Da finde ich
> eine Geometriebeschreibung mit 3 Parametern jetzt nicht unbedingt
> eine Killerangelegenheit, die die Komplexität sprengt.

Ich glaube nicht, dass es bei Rechtecken bleiben wuerde.

> Ausserdem kann man die Komplexität über geeignete Werkzeuge fast
> vollständig unterdrücken. Ich stelle mir das so vor, dass man
> beim Luftbild einfach die Ecken über Kreuz verbindet, [...]

Du sprichst von der Komplexitaet beim Erfassen. Da sehe auch ich keine
Probleme. Ich sprach von der Komplexitaet beim Rendern (oder sonstiger
Auswertung); jeder Renderer muesste ergaenzt werden, um aus einem
speziell getaggten Geometrie-Node eine saubere Flaeche malen zu koennen.
    Und nicht nur die Renderer, auch die Editoren muessten das
ordentlich darstellen, und die Exportfilter muessten es geeignet
exportieren, und so weiter. Streng genommen muesste sogar die API
erweitert werden, denn wenn ich alle Objekte in einem Rechteck
anfordere, will ich bitteschoen auch wissen, ob sich in dem Rechteck
zufaellig ein halbes Fussballfeld befindet, dessen Geometriekontrollnode
aber leider auf der anderen Ecke und damit ausserhalb des angeforderten
Bereichs liegt...

Bye
Frederik