[Talk-de] Winkeltool, Talk-de Digest, Vol 21, Issue 28

qbert biker qbert1 at gmx.de
Di Apr 8 07:20:33 UTC 2008

Hallo,

> Nachdem die Diskussion hinsichtlich der rechten Winkel sich gerade ein
> bisschen sehr mathematisch-schematisch Richtung Rechteck /
> Geometrieprimitiven entwickelt

Das war eine Idee, die mir unabhängig von deinem Vorschlag
eingefallen ist und der auch mehr die Speicherung von kleinen
Rechtecken betrifft als deren Erstellung. Ein Winkeltool
halte ich unabhängig davon natürlich schon für überaus nützlich.

> - funktioniert für alle Winkel (und alle möglichen
> Gebäudekonfigurationen), für zusammengesetzte Gebäude, für Gebäude
> /Objekte, die nur an manchen Ecken rechte (bzw. bestimmte andere)
> Winkel haben, funktioniert für Dreiecke, Rechtecke, Fünfecke,
> Hexagone, Octogone, ....

Also wenn mein Vorschlag schon mathematisch vorbelastet war,
ists der erst recht ;) Denke mal die wenigsten werden sich mit
Konstruktionen befassen, die über die 90Grad rausgehen, aber
wenn man schon mit Winkeln anfängt ist es natürlich konsequent
die die es können, damit so richtig konstruieren zu können.

> - funktioniert intuitiv (Aussenkanten sind erfassbar, begreifbar), ist
> anhand von Luftbildern intuitiv umzusetzen (im Gegensatz zum
> kopflastigen Rechtecksmittelpunkt, der sich in der Natur nicht findet,
> bzw. bei Gebäuden nicht zugänglich/erfassbar ist.)

Bei (kleinen) Rechtecken (für die die Verallgemeinerung gedacht
war) funktioniert das sehr intuitiv, indem man die Ecken über
Kreuz verbindet. Ich finde es einfach unpraktisch und zeitraubend,
wenn ich jedes poplige Häuschen mit 4 x 90 Grad konstruieren
soll, wenn mir ein Automat das abnehmen kann, der dazu noch
eine nachvollziehbare konkrete Beschreibung liefert (das _ist_
ein Rechteck und sieht nicht nur so aus).

> - funktioniert mit der derzeitigen Datenbank, ist nahtlos ergänzbar,
> erfordert keine Änderungen

Das gilt für die Attribute der Node auch - ich hoffe ich komme
bald dazu, das auszuprobieren. Ansich brauch ich dazu keine
Fremdhilfe, weil ja jeder beliebige Attribute zu einer Node
eintragen kann. Ich fände es nur praktisch, wenn auch noch
andere von den Vorteilen profitieren könnten.

Ansonsten: Uneingschränkte Zustimmung zu deinem Winkeltool.

--
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/?mc=sv_ext_mf@gmx