[Talk-de] Traveling Salesman für OSM-Routing mit OpenLayers

Stefan Hirschmann krasnoj at gmx.at
Mi Apr 9 22:10:41 UTC 2008

Frederik Ramm wrote:
Hallo,

> Das ist falsch. A* und Dijkstra finden beide eine optimale Loesung
> (sofern A* eine geeignete Heuristik verwendet, was bei Routing auf
> Geodaten trivialerweise mit der Luftlinie der Fall ist).

Habe mir Wiki Artikel übe A* und AmeisenAlg
<http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisenalgorithmus> noch einmal
durchgelesen. A* und Ameisen sind entgegen meiner Erinnerung zwei
versch. Algorithmen. Also nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Für A* hast du Recht, es liefert wirklich optimale Ergebnisse. Der
Ameisen-Alg wird aber laut Wikipedia nicht für normales Routing, sondern
erst für viel komplexere Sachen (das Problem des Handlungsreisenden, TSP
[nicht das Prog, das Problem]) verwendet.

Hoffe ich konnte meinen Irrtum erklären.

MfG Stefan