[Talk-de] Support-Verein

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Apr 11 13:22:41 UTC 2008

Hallo,

> bitte nicht gleich löschen, es geht hier nicht um einen OSM-Verein,
> sondern um einen Support-Verein.

Nichts anderes ist ja die OSM Foundation in Grossbritannien; die sind
derzeit das, was einem Verein am naechsten kommt. Die haben auch nicht
den Anspruch, das Projekt zu leiten, sondern nur, ihm zu nuetzen.

SteveC hat mir neulich gesagt, dass die Foundation gerade an einer
Empfehlung fuer lokale "chapters" arbeitet. Da muessen wir uns zwar
nicht dran halten, aber man koennte ja zumindest mal abwarten, was die
da rausbringen.

Ich finde Deine Idee trotzdem nicht so super-gut. Ich stimme mit Dir
ueberein, dass es gut waere, wenn wir eine Anlaufstelle fuer die Presse
haetten. Das bedeutet: Wir brauchen eine Person oder eine Anzahl von
Personen, die diese Arbeit machen. Diese Personen haette ich gern, sie
sollen sich bitte hier auf der Mailingliste melden und sofort mit der
Arbeit anfangen ;-)

Solang wir aber diese Personen *nicht* haben, wird auch ein Unter-
stuetzerverein nichts nuetzen, denn der erfuellt seinen Zweck ja auch
nicht von allein. Was haben wir davon, einen Verein zu gruenden, wenn
nachher niemand die Arbeit tut?

Also, wenn sich hier irgendjemand berufen fuehlt und in der Lage ist,
als OSM-Presse-Ansprechpartner in Deutschland zu fungieren, dann soll
der einfach bescheid sagen, und wir leiten kuenftig alle Presse-Anfragen
an ihn weiter. Ich denke nicht, dass wir dafuer einen Verein aufmachen
muessen.

Bye
Frederik