[Talk-de] Wälder abzeichnen automatisieren.

Thomas Hieber thieber at gmx.net
So Apr 13 16:18:41 UTC 2008

Heiko Jacobs schrieb:
> Moin

> Wasser ist spektral noch relativ einfach zu erfassen.
> Bei Wald sehe ich als alter Landnutzungsklassifikator etwas schwärzer,
> ob das in ein "einfaches" plugin-chen reinpasst...

Ich habe auch schon die eine oder andere Waldfläche eingepflegt und ich
kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das ein Plugin
automatisieren sollte. Selbst ich schau mir manchmal die Landsat Bilder
an und bin am rätseln, wo der Wald jetzt endet und wo Wiesen und Felder
beginnen. Das ist besonders schwer in Naturschutzgebieten oder
Heidelandschaften, wo es oft einen sehr fließenden Übergang zwischen
Wald und Buschwerk gibt. Ich denke mal für Softwareentwickler gibt es
bei OSM genug Aufgaben die zu erledigen wären, die wesentlich größere
Erfolgschancen haben, als ausgerechnet einen Waldzeichner.

Gruß,
Thomas