[Talk-de] Tracks separieren nach "Auto" und "Fußweg"

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Mo Apr 14 14:32:08 UTC 2008

Hallo,

ich habe von einigen Dutzend Geocachingtouren hier eine größere Anzahl Wegepunktdateien, die aus einem Garmin H-Chipsatz stammen.
(Will sagen: vermutlich vergleichsweise brauchbare Koordinaten sowohl Hinsichtlich Qualität als auch der Navigation durch abgelegende Gegenden)

Da ich den Garmin stets bereits bei der Autofahrt "zum Aussteigepunkt" (aka: Parkplatz) angeschaltet habe und nicht beim Aus/Einsteigen jeweils einmal einen neuen Strack gestartet habe, besitze ich nun Haufenweise Tracks, die sowohl Fußgänger wie auch KFZ-Tracks sind.

Gibt es (z.B. mittels mehrerer geschickter Aufrufe von GPS-Babel) eine Möglichkeit, diese Tracks "auseinander zu filtern"?

Als Kriterien für eine Unterscheidung schwebt mir eine kleine State-Engine vor, folgende Dinge tut vorgeht:

- KFZ-Tracks von Fußgänger-Tracks trennt anhand folgender Kriterien
-- ->Fußgänger: Länger als 3min nicht mindestens zweimal aufeinander folgend eine Geschwindigkeit größer 10km/h
-- ->KFZ: 5 aufeinanderfolgende Wegepunkte mit mindestens 15km/h
-- Beim Umschalten zwischen Fußgänger und KFZ-Modus jeweils 30s davor und dahinter verwerfen, da es sich mit einiger Sicherheit um Parkplätze o.ä. handelt.

Daneben wären noch zwei weitere Funktionalitäten wünschenswert, um unsinnigen "Trackmüll" fernzuhalten:
- Bei Sprüngen zwischen zwei Wegpunkten größer 200m den Track in zwei Teile zerschneidet und sicherheitshalber die beiden "betroffenen" Start- und Endpunkte des Sprunges löscht
- 3 Koordinatenareale "ausblendet". Dabei handelt es sich um Orte an denen ich mich häufiger in Gebäuden aufhalte und regelmäßig vergesse, das GPS auszuschalten, was dann über Stunden für einen "wilden Zickzack-Teppich" an Wegepunkten mit extrem hoher EPE führt.

Wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat (und sei es, dass es völlig anders zu machen ist), als Newbee bin ich dafür offen ;-)