[Talk-de] Einspurige Strassen im Wechselverkehr?

Andreas Jacob andreasjacob at gmx.de
Di Apr 15 10:14:21 UTC 2008

Moinsen

Am Dienstag, 15. April 2008 10:45:04 schrieb Dimitri Junker:

> Alternativ eine effektive Geschwindigkeit. Angenommen es ist 5 min grün für
> die eine Richtung, dann 2 min rot für beide, dann 5 min grün für die andere
> Richtung und man braucht eine knappe min für die Überfahrt, dann braucht
> man durchschnittlich etwa 3 min für die Fahrt incl. Wartezeit (min 1min,
> max 7min). Ist die Brücke 500m lang entspricht das einem Tempo von 10km/h.

Ist IMHO die Alternative, welche der Realität bisher am nähesten kommt.

> Alternativ könnte man Ampeln eine durchschnittliche Wartezeit geben, wenn
> nichts angegeben ist wird ein default Wert genommen, bei solch extremen
> Ampelschaltungen setzt man ihn dann halt auf z.B. 80s

Problem dabei ist, dass gerade in diesem Fall, dass du entweder nur mit einer
Ampel, mittig in der Engstelle positioniert, arbeiten kannst, da sonst der
Router beide Ampeln berechnen würde. Will sagen, so lange es keine etablierte
Mehode gibt Beschränkungen für einzelne Fahrstreifen zu taggen, wird's ein
hoher Aufwand dies zu generalisieren.  Die Methode hier einen 2. Weg darüber
zu stapeln um die Information zu erfassen, finde ich nicht wirklich gut, und
kann eigentlich nur ein temporäres Hilfsmittel sein, so lange das Datenmodell
dies noch nicht erfassen kann.

> Ersteres könnte man z.B. auch für Straßen nutzen die aus anderen Gründen
> nicht mit Höchstgeschwindigkeit befahren kann. Letzteres außer für Ampeln
> auch für andere Hindernisse wie Grenzkontrollen. Fähren könnten auch so
> markiert werden.

Hm, das wäre was, was klappen könnte. Man müsste sich nur auf entsprechende
Tags einigen. Hab' da auf die Schnelle mal dies hier gefunden:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/route_duration

Gruß Andreas