[Talk-de] Ampeln (war: Einspurige Strassen im Wechselverkehr?)

Daniel Schmidt Daniel at planetschmidt.de
Di Apr 15 10:56:19 UTC 2008

> Sollten wir dann nicht besser das Kind konkret beim Namen nennen und
> die Wahrscheinlichkeit einer Rotphase der Ampeln und deren
> durchschnittliche Dauer eintragen?

Vielleicht sollte man sich mal ganz grundsätzlich mit dem Tagging von
Ampeln auseinandersetzen.

Als routingrelevante Problemfälle kommen mir gerade folgende in den Sinn:

1. Vorgelagerte Ampeln. Vor der eigentlichen Kreuzung mit der Ampelanlage
gibt es noch eine weitere Ampel, um z.B. Ein-/Ausfahrten freizuhalten.
Diese beide Ampeln sind jedoch synchron geschaltet und sollten vom Router
daher als eine einzige Ampel aufgefasst werden.

2. Das gleiche gilt natürlich für Ampeln an mehreren Kreuzugen
hintereinander (und damit meine ich nicht einmal die sog. "Grüne Welle").

3. Fußgängerampeln, die nur bei Bedarf auf rot schalten. Sollten m.E. bei
der Routenberechnung völlig ignoriert werden.

4. Grünpfeilschild. Nach rechts darf immer abgebogen werden.

5. Getrennte Ampeln für verschiedene Abbiegerichtungen.

usw. usf.

Gruß,

Daniel