[Talk-de] Winkeldings in JOSM-latest

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Apr 17 23:35:24 UTC 2008

Hallo,

OK, das sehe ich ein. Habe ich noch gar nicht so genau drauf geachtet
bisher. Dann eben doch eine 2. Zeile, ist auch nicht der Untergang.
Und die kann man dann im Laufe der Zeit auch noch vollpacken ;-)

Die dann 2 Zeilen könnten aber auch nur unterhalb des (bei mir)
schwarzen Zeichenbereichs sein, so dass man nicht so viel Platz von
den Menüs / Anzeigen auf der rechten Seite verliert.
Bei mir (Windows XP, lumpige 1200 Pixel Breite) reicht der Platz unten
jedenfalls üppig auch in 1 Zeile, es wird bisher nur ca. 2/3 genutzt.

Ich habe übrigens die Winkelanzeigen nochmal ein bisschen beobachtet.
Auch bei Heading scheint es ein Problem zu geben. Reproduzierbar: man
zeichnet 1 Punkt. Nach oben werden 0 Grad angegeben, rechts 90, wenn
man die Maus langsam nach unten links zurückbewegt, geht es gegen 180,
aber nach 179,9 kommt 0. Dann geht es weiter mit 180,1. Das ist
sicherlich eine Kleinigkeit. Das eigentliche Problem ist, dass die
WInkel dazwischen nicht zu stimmen scheinen. 45 (angezeigt) ist nicht
45 sondern eher 30. 45 Grad konstruiert werden dagegen als 53,4 Grad
angezeigt. Die angegebene Länge stimmt dagegen (bei meinen 100x100
waren es 141 diagonal). Könnte vielleicht mit den Pixeln
zusammenhängen? Die sind sowieso nicht optimal, da sie
Hardwareabhängig (und auflösungsabhängig) differieren. Schreib mal,
wenn es nicht zu lang ist, wie die Formeln sind für die
Winkelgeschichte (vielleicht versteh ichs ja).

Gruß Martin

Am 18.04.08 schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:
> [...]
>  > Bei nur Shift = neue Linie hat man ja bereits sehr schön ein
>  > entsprechendes Feedback, indem die Führungslinie verschwindet.
>

> Helptext unten find ich schon wichtig, insbes. kann der auch abhaengig
>  von der Mausposition sein (zeichne mal im "add"-Modus und fahre mit
>  der Maus ueber einen existierenden Node!) - das verliert man, wenn man
>  den nur als Tooltip anbietet.
>
>  Also dann muesste es eine eigene Zeile geben. (Idealerweise natuerlich
>  ein cooles GUI-Toolkit, bei dem der User sich das alles selbst
>  zusammenklickern kann... Freiwillige vor.)

eigenes GUI-Toolkit, nicht gerade das dringendste, aber auch nice to have ;-)
Habe auch mit den Fenstern ein bisschen Probleme. Wenn ich
beispielsweise die Layer mit der Pinnadel ausdocke (das Fenster
unabhängig mache), wie bekomme ich es wieder zurückgedockt?

Gruß,

Martin