[Talk-de] Neues Tag zum Inline-Skaten

Christian Linder christian.linder at gmail.com
Fr Apr 18 11:42:51 UTC 2008

Am 16. April 2008 17:23 schrieb John07 <osm at jonas-krueckel.de>:

> Hallo,
> ich denke, dass ein eigenes tag zu aufwendig wäre. Viele würden sich
> nicht die Arbeit machen, noch ein weiteres tag hinzuzufügen und von dem
> tag die Definition im Kopf zu haben, irgendwann wird das vielen zu
> komplex. Imho wäre eine Verfeinerung des surface-tag auf jeden Fall die
> bessere Alternative und damit auch für andere Gruppen, die spezielle
> Bodenbeläge wünschen, benutzbar.

Das Problem ist, das viele unter "surface" etwas anderes verstehen, und da
sowas wie "Beton", "Gras", "Schotter" oder eben "Asphalt" eintragen wollen.
Mich interessiert das zwar nicht besonders, aber ich bin ja nicht der
einzige hier und die Oberfläche ist nun mal Asphalt, egal ob man drauf
skaten kann oder nicht. Was ich für ein wichtiges Attribut halte ist die
"Laufruhe", englisch "Smoothness", die meiner Meinung auch die tracktypes
ersetzen könnte. Ich habe den Vorschlag schon mal im Wiki unterbreitet,
siehe
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/surface_valuesganz
unten. Meiner Meinung nach könnte diese ziemlich generell benutzt
werden, da sich alle beräderten Gefährte, die mir einfallen, irgendwo in
diese Tabelle einordnen lassen.

Beste Grüße
Chrischan