[Talk-de] JOSM Preset

Christoph Eckert ce at christeck.de
So Apr 20 18:48:16 UTC 2008

Moin,

> ich hätte eine Bitte: könnte man in die JOSM-Presets highway für
> surface neben paved und unpaved auch cobblestone aufnehmen?

für welche Straßentypen?

> Eventuell könnte man in Highway auch access restrictions,
> (turnrestrictions weiss ich nicht, wie der Stand ist), und solche
> Sachen wie foot=yes, bicycle=yes als Checkbox vorsehen. Die letzten
> beiden idealerweise nur bei highway = pedestrian, footway, service,
> cycleway
> Sowas könnte auch amenity=pharmacy ergänzen: dispensing: yes/no

Nachdem Fred freundlicherweise Submenüs eingebaut hat können wir in der
nächsten Version der Presets pro Typ einen eigenen Dialog haben. Von daher
sind jetzt genau solche Sachen locker möglich. Nachdem ich die Dinger aber
recht heftig umbauen musste, schlage ich vor ihr seht euch das erstmal an und
dann feilen wir weiter 'dran 'rum. cobblestone  und dispensing habe ich auf
jeden Fall schonmal eingebaut.

> Allgemein vielleicht mehr Presets aus der Liste der Empfehlungen
> aufnehmen, wie üblicherweise getaggt wird, z.B. amenities und diese
> dann alphabetisch sortieren? Z.B. fehlen restaurant, fast_food, pub
> ;-)  und noch einige mehr.

Nein die waren schon die ganze Zeit 'drin. Vielleicht auch nur zu gut
versteckt :) .

> Für die Restaurants empfiehlt sich m.E. sogar ein eigenes komplexeres
> Preset-Menu so wie highway, wo man gleich auswählen kann: fast_food,
> pub, ggf. nightclub, cafe, restaurant
> und weiterhin cuisine, ggf. operator, name, vielleicht auch gleich
> noch Adresse, Tel.-Nr., webseite, Ruhetag
>
> Ich würde auch die bisherige XML, die für die Presets verwendet wird,
> selbst ergänzen und an die Programmierer schicken, aber habe keine
> Ahnung, wo ich das finden kann.

Die die ich momentan baue habe ich mal hier abgelegt:
http://christeck.de/stuff/presets.xml

Seht euch das mal an und gebt euren Senf dazu. Bin für alle Vorschläge offen.
Bitte auch nach Bugs suchen, also ob Wirklich die richtigen Schlüssel und
Werte an die Objekte gehängt werden. Ich habe da ziemlich viel mit
Halbautomatismen und C&P hantiert, da passieren schonmal Errors.

Tipp: Ihr seht dass jetzt eine Menge Icons fehlen. Ich werde die nicht bauen
können, das ist eine Schweinearbeit. Falls sich also jemand berufen fühlt,
_schöne_ Icons aus freien Quellen zusammenzustellen - nur zu.

Tipp: Am besten svgs aus openclipart.org oder commons.wikipedia.org nehmen und
mit Inkscape die Icons als 32x32.png exportieren. Die svgs aufheben, falls
man mal größere Icons braucht. Eine ziemlich coole Quelle ist auch das
SVG-Set deutscher Verkehrszeichen in der Wikipedia, da habe ich seinerzeit
eine Menge 'draus bauen können:
http://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Category:Road_signs_of_Germany&from=Image%3AZeichen+437.svg

Da ist auch wieder die Goethestraße zu sehen, Ulf ;-) .

Schönen Abend,

ce