[Talk-de] Hausnummern in Osmarender

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Apr 23 08:33:57 UTC 2008

Hallo Paul,

> Aber wenn eines Tages - so wie jetzt immer wieder die Wikipedia
> mit dem Brockhaus verglichen wird - auch OSM mit kommerziellen
> Systemen verglichen wird, dann wird es mir ganz bestimmt
> _keinen_ Spass machen, wenn OSM in der Pflicht wegen masseweise
> fehlender Strassen gnadenlos durchfaellt und in der Kuer ein
> paar Mitleidspunkte sammelt wegen Ampeln und Hausnummern.

In das Projekt sind nach einer ganz groben uebrschlaegigen Schaetzung
von mir schon mindestens 10 Mannjahre eingeflossen. Bis Ende 2008
vielleicht 20?

Du machst in meinen Augen den Fehler, dass Du annimmst, es gaebe
irgendein grosses Kriterium, irgendeine wohldefinierte Messlatte, ueber
die das Projekt springen muss. Wenn man diesen Gedanken hat, dann ist es
klar, dass man sich als naechstes ueberlegt, wie Ressourcen optimal
eingesetzt werden koennten, um dieses Ziel zu erreichen (mal abgesehen
davon, dass es keine Moeglichkeit gibt, die Ressourcen tatsaechlich
entsprechend dieses Plans einzusetzen - aber man denkt sich zumindest
den Plan aus).

Aber dieses grosse Ziel gibt es nicht. Es gibt viele kleine einzelne
Ziele. Fuer viele interessante, wertvolle, spannende, herausforderne
Anwendungen ist es vielleicht voellig ausreichend, dass Karlsruhe fertig
ist, selbst wenn in Groetzingen nebenan noch Strassen fehlen. Oder fuer
andere Anwendungen ist es vorrangig wichtig, dass Wald- und Forstwege
erfasst sind, waehrend Autobahnen keine Rolle spielen. Eine dritte
Anwendung fusst vielleicht auf der sauberen Erfassung aller Ampeln und
Fusswege.

Niemand kann Dir verbieten, Dein persoenliches wichtiges Ziel zu
definieren und darauf hinzuarbeiten. Aber andere, die ganz andere Ziele
im Projekt verfolgen, dann abzukanzeln, ist nicht in Ordnung. Hat zu Dir
schon mal jemand gesagt, dass es doch Zeitverschwendung sei, einen
kleinen Ort in Finnland zu mappen, solange es europaeische Metropolen
gibt, bei denen noch die Haelfte fehlt?

Bye
Frederik

PS: Oben wollte ich erst schreiben "solange nicht mal Helsinki komplett
ist" - aber dann hab ich zum Glueck vorher mal hingeschaut und muss
sagen, ich bin beeindruckt:

http://informationfreeway.org/?lat=60.16766302432559&lon=24.939154391553007&zoom=15&layers=0000F0B0F

Haben die das alles gemalt oder irgendwoher importieren koennen?