[Talk-de] [KA-Geo] Strassen in Bau (highway = construction ist ungeeignet!)

Toni Erdmann toni.erdmann at web.de
Mi Apr 30 17:41:17 UTC 2008

Norbert Hoffmann schrieb:

> Warum ich das für falsch halte, habe ich ja schon geschrieben:

> ... und die Routingprogramme müssen wissen, dass "highway=primary" nicht
> immer zum Routing herangezogen werden darf (und so weiter und so fort).
> Wenn es (noch) keine Straße ist, dann halte ich es für Unsinn es als Straße
> zu taggen und noch "Ausnahmekeys" zu erfinden.

Dem kann ich nur zustimmen.Was erwarten wir denn von einem
Routingprogramm?
--> das auf einem u.U. schwachbrüstigem Endgerät a la Handy, PDA
    möglichst schnell zu einem Ergebniss kommt, das natürlich auch
    noch korrekt sein soll.

D.h. für mich: macht die Entscheidung, ob eine Straße benutzbar ist
nicht von zu vielen Tags abhängig.

    highway=primary + construction=xxx + start_date= + ...

ist für die Performance eines Routingprogrammes schlechter als

    highway=construction + ein Mapper der das ändert, wenn die Straße
                           fertig ist

nur, um mal zwei extreme Beispiele zu nennen.

Sowieso, aber da gibts nicht die Performanceprobleme, denn die laufen
meist auf PCs, oder?

> Und das würden sie auch tun, wenn du nicht eine andere als die schon
> genutzte Methode Baustellen zu kennzeichnen verwenden würdest.

Derzeit gibt's eine Methode:

    highway=construction + construction=secondary   z.B.

und die funzt.

Toni