[Talk-de] Idee: Routing-Rating

osm at der-eichi.de osm at der-eichi.de
Fr Aug 1 15:48:25 UTC 2008

Diese Idee schwirrt mir schon so lange im Kopf herum;
nun möchte ich sie mal auf "Papier" bekommen.

Die Idee beruht auf der Annahme, das kein Algorithmus sowie die Genauigkeit der Geodaten
eine Strecke so routen können, dass es _uneingeschränkt subjektiv_ die beste Route ist.

Daher hatte ich die Idee, das einzelne Routing-Ergebnisse bzw. Vorschläge bewertet werden könnten.
Diese Bewertung wird zentral verwaltet und fließt in die kommenden Routingergebnisse mit ein.

Ähnlich wäre es, wenn man das Routing-Ergebnis manuel verziehen/verändern könnte, wie es schon jetzt bei Google
der Fall ist, man aber eine Eingabe für "so ist die Strecke besser" haben müsste,
welche diese Strecke bei späteren routings, die den selben Start bzw. das selbe Ziel oder zumindest auf einer
Teilstrecke übereinstimmen, dadurch beeinflusst werden.

Schon oft ist es mir bei kommerziellen Navigationsystemen passiert, dass ich eine Route berechnen ließ,
die ich persönlich schon des öfteren gefahren bin und ich mir dann dachte:
"also jeder, der hier wohnt respektive sich gut auskennt und jenen Start und jendes Ziel anpeilt, würde aber anderst
fahren".

Dies würde dadurch eventuell verbessert werden können.

So nun ist die Idee in die Welt gesetzt ;)

Was meint ihr dazu? Gibt es bessere oder andere Ideen?

Eichi
--
-
Mein Weblog: http://der-eichi.de