[Talk-de] Idee: Routing-Rating

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Fr Aug 1 16:02:37 UTC 2008

osm at der-eichi.de schrieb:
> Daher hatte ich die Idee, das einzelne Routing-Ergebnisse bzw. Vorschläge bewertet werden könnten.
> Diese Bewertung wird zentral verwaltet und fließt in die kommenden Routingergebnisse mit ein.

Dann müsste aber auch genannt werden, für wen das Ergebnis gut oder
schlecht bewertet wird.

> Ähnlich wäre es, wenn man das Routing-Ergebnis manuel verziehen/verändern könnte, wie es schon jetzt bei Google
> der Fall ist, man aber eine Eingabe für "so ist die Strecke besser" haben müsste,
> welche diese Strecke bei späteren routings, die den selben Start bzw. das selbe Ziel oder zumindest auf einer
> Teilstrecke übereinstimmen, dadurch beeinflusst werden.

Das ist ziemlich komplex... So ein Routing-Script ist extrem performant.

> Schon oft ist es mir bei kommerziellen Navigationsystemen passiert, dass ich eine Route berechnen ließ,
> die ich persönlich schon des öfteren gefahren bin und ich mir dann dachte:
> "also jeder, der hier wohnt respektive sich gut auskennt und jenen Start und jendes Ziel anpeilt, würde aber anderst
> fahren".

Das stimmt, aber ich finde, dass erstmal grundlegende Dinge integriert
werden sollten: z.B. Prioritätenvergabe "Nur Bundesstraße" oder
"Autobahn vermeiden" und sowas.

Grüße
Tobias