[Talk-de] Idee: Routing-Rating

Florian Arnold florian_arnold at gmx.de
Fr Aug 1 16:05:54 UTC 2008

Hallo,

osm at der-eichi.de schrieb am 01.08.2008 17:48:
> Die Idee beruht auf der Annahme, das kein Algorithmus sowie die Genauigkeit der Geodaten
> eine Strecke so routen können, dass es _uneingeschränkt subjektiv_ die beste Route ist.
>
> Daher hatte ich die Idee, das einzelne Routing-Ergebnisse bzw. Vorschläge bewertet werden könnten.
> Diese Bewertung wird zentral verwaltet und fließt in die kommenden Routingergebnisse mit ein.

Die Idee ist mir neulich auch gekommen, angesichts der vielen
Diskussionen um die Möglichkeiten, bspw. die Fahrradtauglichkeit eines
Weges möglichst gut zu beschreiben.

Ein Ansatz, den ich ein bisschen weiter gedacht habe, war, die API
dahingehend zu erweitern, dass es spezielle Tags gibt, die fürs Rating
verwendet werden und besonders behandelt werden. Wenn z. B. jemand die
Oberfläche eines Weges bewerten möchte, könnte er das Tag

surface.rating = 5

einfügen. Beim Upload berücksichtigt der Server dieses Tag allerdings
nur bei der Berechnung der Gesamtbewertung und löscht es dann.
Stattdessen kämen dann beim nächsten Download des Elements die Tags

surface.rating_count = 21
surface.rating_sum = 97

zurück, also Anzahl und Summe der abgegebenen Bewertungen, woraus ein
Router dann einen Durchschnitt berechnen könnte.

Nur mal so als Anregung, der Vorschlag ist sicher noch stark
verbesserungsfähig ...

Viele Grüße,
Florian