[Talk-de] Vorschlag zwecks Traffic - OSM-Blog

John07 osm at jonas-krueckel.de
Fr Aug 1 17:27:12 UTC 2008

Hallo Liste,
in der Vergangenheit gab es ja immermal Diskussionen, wie man den
Traffic auf der Mailinglist begrenzen könnte. Allerdings fand ich dabei
keinen sinnvollen Vorschlag für mich und andere.
Meine Idee ist Folgende (schwirrt mir schon seit einem halben Jahr im Kopf)
Wir gründen einen allgemeinen OSM Blog. Wir bilden ein Team von maximal
ca. 10 Leuten, die dort posten. Dort soll berichtet werden über

    * Neuigkeiten bei OSM (z.B. Data-Layer...)
    * Neue OSM-Software (z.B. Kosmos, openrouteservice...)
    * Diskussionen auf der Mailingliste und ganz wichtig deren Ergebnis
    * Aktuelle Server oder Software Probleme...
    * Andere Sachen, die auf den Mailinglisten diskutiert werden (nur
      die ausführlicheren wichtigen Themen)

Die Informationen für die Themen könnte man hauptsächlich über die
Mailinglisten bekommen (ich lese zur Zeit talk, talk-de, t at h, dev und
routing)
Für viele Leute, v.a. auch Neulinge ist eine Mailingliste etwas
umständlich und auch zeitlich schwer zu lesen. Ich hab es selbst erlebt,
als ich nach 3 Tagen 500 Mails hatte.
Diese Zielgruppe könnte einfach einen RSS-Feed des blogs abonnieren und
wäre damit halbwegs up-to-date. Weiterhin hätten wir ein gutes Archiv
für Taggingdiskussionen und deren Ergebnis.
Toll wäre es, wenn der blog von openstreetmap.de gehostet und eine
"offizielle" Domain bekommen könnte z.B. blog.openstreetmap.de (Jochen?)
Evtl. könnte man später, falls es erfolgreich läuft, auch einen
englischsprachigen Ableger machen.
Wer hat Lust mitzumachen? (alleine mache ich es nicht, aber wir können
auch zu dritt starten)
Gruß
Jonas