[Talk-de] Vorschlag zwecks Traffic - OSM-Blog

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Fr Aug 1 17:54:34 UTC 2008

Am Freitag, 1. August 2008 19:27 schrieb John07:
> Meine Idee ist Folgende (schwirrt mir schon seit einem halben Jahr im Kopf)
> Wir gründen einen allgemeinen OSM Blog. Wir bilden ein Team von maximal
> ca. 10 Leuten, die dort posten.

Warum maximal 10 Personen? Ich denke man sollte eher darauf achten, das die
Sachen in sich abgeschlossene (stimmige) Artikel sind. Eine
Personenbegrenzung finde ich nicht so gut.

Eher ein System von Kategorien. In die Hauptkategorie kommen halt nur die
Dinge die alle Interessieren (das kann man doch wahrscheinlich moderieren,
oder?) und dann kann es z.B. ein Blog für Norddeutschland geben und ein für
Leute die über das Tagging von Kanarienvolgelzucht-Betrieben berichten
wollen.... ;-)

Alternative wäre eine Announce Mailing Liste, in die von ein paar Leute
moderiert wird. Das wäre einfacher auf zu setzen und könnte evtl. den
gleichen Zweck erfüllen.

> Toll wäre es, wenn der blog von openstreetmap.de gehostet und eine
> "offizielle" Domain bekommen könnte z.B. blog.openstreetmap.de (Jochen?)

Nein, wenn jemand einen offizelle Domain bekommen will muss er das mit mir
(mir gehört osm.de zur Zeit) abklären. Aber ich finde die eigentliche
Entscheidung darüber gehört auf diese Mailingliste. Aber ich gehe im Moment
davon aus, das hier keiner etwas dagegen hat.

> Evtl. könnte man später, falls es erfolgreich läuft, auch einen
> englischsprachigen Ableger machen.

Ich denke die Britten haben genug Manpower um sowas allein hoch zu ziehen.

> Wer hat Lust mitzumachen? (alleine mache ich es nicht, aber wir können
> auch zu dritt starten)

Super. Wenn du dich darum kümmerst. Wenn es ein paar freiwillige gibt, könnt
Ihr überlegen welche Blog-Software / Blog Dienst ihr nutzen wollt und ob ihr
das selbst (auf einen von Euch organisierten Rechner laufen lassen wollt,
oder ob wir das auf dem Rechner auf dem osm.de läuft laufen lassen wollen
(ich glaube der könnte das argon schaffen (Frage an den DE-Adminkreis:
Oder?))

In jeden Fall fände ich es toll, wenn sich ein paar Leute finden und zusammen
z.B. via Mail und Wiki (oder mal einen Live Termin?) ein Konzept (Was wollen
wir, wie organisieren wir das, ...) entwerfen. Wenn das steht, schauen wir
einfach wie wir das umsetzen.

Gruß
Sven