[Talk-de] Bundesstraßen als trunk?

Florian Heer florianheerfheb at yahoo.de
Sa Aug 2 14:28:04 UTC 2008

Garry schrieb:
> Kraftfahrstrasse (Tag "motorroad = yes")ist die Definition
> einer Verkehrsbeschränkung (keine Fusggänger, Radfahrer,...)einer Strasse
> und hat nichts mit der Kategorisierung durch das Highway-Tag zu tun.
> "Kraftfahrstrasse" dient ehr dem gegenseitigen Schutz von "schwachen und starken"
> Verkehrsteilnehmern und gibt nur sehr bedingt eine Aussage über den Ausbauzustand.

Okay, das Tag kannte ich noch nicht, aber, OSM-Definition von "Trunk":
Important roads that aren't motorways. Typically maintained by central,
not local government. *Need not necessarily be a divided highway*. In
the UK, all green signed A roads are, in OSM, classed as 'trunk'.

Zumindest im Englischen steht auch recht klar, dass der Ausbauzustand
eher unerheblich ist.
Aber eine gewisse Information über den Ausbauzustand gibt auch
"Kraftfahrstraße", schließlich ist per Definition und soweit nicht
zusätzlich eingeschränkt, Höchstgeschwindigkeit 100 km/h (bzw. Richt
130, wenn ausgebauter). Für 100 km/h bedarf es gewisser Qualitäten.

Aber okay, ich ziehe mein Votum einfach mal wieder zurück, nachdem ich
die Diskussion im Digest nachgelesen hab.

Grüße, Florian.