[Talk-de] Versetzte Stadtbahnhaltestellen

Stefan Neufeind openstreetmap at stefan-neufeind.de
So Aug 3 09:21:52 UTC 2008

Thorsten Feles wrote:

> Es gibt das Proposal
>
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Side_of_stop
>
> Ist auch nicht das Gelbe vom Ei, da von der Richtung des Weges abhängig
> und die ändert sich schon mal ....
> Aber etwas besseres habe ich noch nicht gefunden.

Hi,

gut, sowas müsste dann mit in den Editor eingebaut werden (ggf.
optional) ala: Wenn "reverse way" dann alle Nodes auf dem Weg durchgehen
und ggf. Richtungsangaben umdrehen.

Gerade schießt mir durch den Kopf an was wir diese Art von Tagging denn
festmachen wollen. Trifft das nur für Busse und trams zu? Mindestens ja
auch so Sachen wie light_rail die ja auch auf der Straße fahren.
Was ist dann z.B. mit einem Taxi-Parkplatz (ggf. als zusätzliche Spur
aber trotzdem direkt als Teil der Strasse ausgeführt)?

Wollen wir ein derartiges Tagging nur für Sachen direkt _auf_ der Straße
verwenden oder auch für Dinge die sich "direkt an der Strasse" befinden
(Telefonzellen, Briefkästen, ggf. sogar Kioske o.ä.)? Das hätte dann den
Vorteil das man zur Not auch mal die Straße verschieben kann ohne gleich
aus versehen einen Kiosk auf die falsche Straßenseite wandern zu lassen.
Und für Dinge die sich "an" der Straße befinden hätte sich damit dann
auch die Frage geklärt "wie weit" man sie von der Straße wegzeichnen
müsste. Renderer könnten dann selbst einen passenden Abstand wählen um
z.B. bei breiteren Straßenlinien nicht plötzlich einen Briefkasten mit
der Straße verschmelzen zu lassen etc., wodurch die Information der
Straßenseite dann komplett verloren geht.

Wäre es dann hier also sinnvoll zu überlegen Tags allgemein eine
Richtung geben zu können? Über die Möglichkeit forward/backward an Key
oder Value anzuhängen werden wir uns vermutlich nur immer noch mehr
Probleme mit renderern einhandeln imho ...

   Stefan