[Talk-de] Ampel-Verwirrung & Fahrrad-Ampeln

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Aug 4 08:10:56 UTC 2008

Hallo.

Am Montag, 4. August 2008 schrieb Tobias Wendorff:
> Meine Frage:
> 1. Kommen die Ampel-Nodes dahin, wo die Ampeln in Wirklichkeit sind
> oder kommen sie an die Kreuzungspunkte?

Ich halte es momentan so, dass ich mit einer Ampel dem Routenplaner einen
Hinweis geben will, dass beim routing eventuell die ampelfreie Strecke
bevorzugt werden kann. Also ein Node mitten auf die Kreuzung.

Realistisches Ampel-Positions-Tagging ist schwierig, da wir i.A. Spuren nicht
getrennt erfassen und daher zumindest keine konsistente Lösung in Sicht ist.

> 3a. In Großstädten gibt es bei großen Kreuzungen ja Inseln, die
> dann nochmal eigene Ampeln haben, also insg. 2 Stück pro Richtung.
> Setze ich jede Ampel einzeln ein?

Ich würde sagen, jede Straße sollte so viele Ampeln enthalten wie es für einen
Autofahrer Möglichkeiten gibt, an einer Ampel halten zu müssen. Wenn das also
zwei Ampeln auf der selben Spur sind, würde ich zwei Ampeln eintragen.

Grundsätzlich bin ich mit Erfassung von Fahrspuren, Ampeln und Stoppschildern
überhaupt nicht einverstanden, aber ich habe zu wenig Antrieb, das korrekt zu
erfassen bzw. mir eine ausführliche Strategie zu überlegen.

Gruß, Bernd

--
Stehe niemals zwischen einem Hund und einem Hydranten