[Talk-de] JOSM Einstieg geschafft! :-D

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Aug 4 08:43:34 UTC 2008

> Ich hab einen Punkt bei der ganzen Anfängerdiskusion nicht verstanden.
> Dabei handelt es sich um den Ausdruck "es überfordert Anfänger",
> natürlich sind Anfänger überfordert, deswegen sind sie ja Anfänger.
> Mit Fahrschüler geht man ja auch nicht als erstes in die
> Verkehrsreichste Zone einer Grosstadt.
>
> Ich finds sogar recht gut, dass JOSM für Neulinge so "kompliziert"
> aussieht. Das "zwingt" sie erstmal das Handbuch zu lesen und zu
> verstehen was sie genau machen können und wie das geht.
> Persönlich bin ich auch ein Freund gut bedienbarer Software, JOSM
> [...]

es geht nicht nur um Anfaenger. Die Buttons auf der linken Seite, um
die Menues auf der rechten Seite ein- und auszuschalten sind einfach
nicht notwendig sondern im Gegenteil kontraproduktiv, auch fuer
Fortgeschrittene und Profis. Buttons machen nur dann Sinn, wenn man
die Befehle oefters mal braucht. Um ein Menue einzuschalten ist eine
Menueeintrag oben sicher sinnvoller, gerade dann, wenn man sowieso
aeusserst selten diese Dinger ein- und ausschaltet. Es dient
niemandem, damit den Bildschirm "vollzucluttern". Echte Profis, die
die Teile trotzdem gerne ein- und ausschalten, nutzen hingegen sowieso
die Tastaturshort-cuts dafuer.

Ich wiederhole gerne auch nochmal, dass Icons fuer diese Menues nicht
sonderlich sinnvoll sind, weil man sie so selten benutzt, dass man
doch auf den Mouseover-Hilfetext angewiesen ist. Daher ist ein Menue
mit Text sowieso besser.

Martin