[Talk-de] JOSM Einstieg geschafft! :-D

Steffen Voß steffen.voss at online.de
Mo Aug 4 12:49:04 UTC 2008

> Ich hab einen Punkt bei der ganzen Anfängerdiskusion nicht verstanden.
> Dabei handelt es sich um den Ausdruck "es überfordert Anfänger",
> natürlich sind Anfänger überfordert, deswegen sind sie ja Anfänger.
> Mit Fahrschüler geht man ja auch nicht als erstes in die
> Verkehrsreichste Zone einer Grosstadt.

Ähm. Es geht nicht um Leute, die noch nie eine Software bedient haben.
Wenn ich nen Führerschein für ein Auto habe, denke ich, dass ich mit
auch mit nem Traktor oder nem LKW die Basisfunktionen hinbekomme. Dazu
gehört dann vielleicht nicht das Rückwärts, bergauf um die Kurve
anfahren - aber zumindest normal geradeaus fahren und abbiegen - oder
überhaupt den Motor sollte ich starten können ohne Fahrschule und Handbuch.

JOSM ist nichts anderes als ein einfaches Zeichenprogramm, bei dem man
den Objekten noch mehr Eigenschaften als nur die Farbe zuweise kann.
Warum aber ist die Bedienung so anders?

--
Gruß
Steffen Voß