[Talk-de] JOSM: OpenGL, DirectDraw & Performance

Wolfgang Silbermayr wosi at gmx.at
Mo Aug 4 11:54:52 UTC 2008

Wolfgang Silbermayr wrote:

> Das hätte ich eigentlich auch gehofft. Naja, Java ist ja jetzt endlich
> soweit komplett open-source, dass es in das nächste Ubuntu in main
> reinwandert. Ich werde es mal in dieser Richtung weiter probieren.
> Vielleicht finde ich ja die Zeit, den Fehler unter der Alpha-Version von
> Ubuntu 8.10 zu verifizieren und einen entsprechenden Bug-Report abzusenden.

Also ich habe soeben mal die Alpha3 von Ubuntu 8.10 auf meinem Laptop
hochgefahren (einer, der mit Ubuntu 8.04 Probleme macht). Dort dann josm
aus den offiziellen Paketquellen installiert und ausprobiert. Das
Problem konnte ich dort nicht feststellen, es scheint sich also auf der
Ebene von Java etwas zu tun.

Der Laptop hat eine Intel-Grafikkarte. Auf dem Desktop-Rechner mit
Nvidia-Grafikkarte kann ich leider momentan keine Überprüfung
durchführen, da sich der proprietäre Treiber auf der Live-CD nicht
installieren lässt, und ich keine freie Platte für eine Testinstallation
habe.

Grüße, Wolfgang.