[Talk-de] Topomapper - Freigabe für OSM

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Aug 4 12:39:49 UTC 2008

Hallo.

Am Montag, 4. August 2008 schrieb Tobias Wendorff:
> ich habe gerade Kontakt mit Atlogis Geoinformatics und habe
> sie gefragt, ob wir die Topomapper Karten [1] für OSM nutzen
> dürfen. Erlaubst erteilt :-)

Das klingt gut.

Zwei Dinge:

Kannst du den freigegebenen Datenbestand präzisieren? Ich seh da eine
OpenLayers-Website, bei der ich "Topomapper"-Daten aber auch viele andere
kommerzielle Karten auswählen kann. Wähle ich die Topomapper-Karten, seh ich
beim größten zoomlevel die russischen Karten, bei geringerem Zoomlevel aber
auch ein overlay mit deutschsprachigen Ortsnamen. Wo kommen die her, hat
topomapper daran copyright? Ist das mit freigegeben?

Ich bitte hiermit die Yahoo-Luftbild-Abmal-Fraktion auch bei Vorhandensein
dieser Karten nicht einfach alles was darauf erkennbar ist, einzuzeichnen.
Diese Karten sind alt und noch schlechter als die normalen Topo-Karten vom
Vermessungsamt. Da sind Waldwege in Straßengröße drin, die es nicht mehr
gibt.
Die Karten sind tauglich für Haupt-Verbindungsstraßen, Orte bzw. deren
räumliche Ausdehnung. Also die rot oder orange hinterlegten Straßen kann man
IMHO einzeichnen, immer mit entsprechender Anmerkung (source=topomapper). Ich
hab hier auch rote Straßen, die es in echt nicht mehr gibt. :(

Will sagen: Wenn die Chance, dass jemand in die Region kommt gering ist (noch
nichts rund herum gemapped), dann ist das besser als nix. Aber Wege, die
jemand "vergessen" hat bitte nicht daraus komplettieren.

Gruß, Bernd

--
Die Nase ist die Bohrinsel des kleinen Mannes.