[Talk-de] JOSM Einstieg geschafft! :-D

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Aug 4 12:58:12 UTC 2008

Hallo.

Am Montag, 4. August 2008 schrieb Steffen Voß:
> JOSM ist nichts anderes als ein einfaches Zeichenprogramm, bei dem man
> den Objekten noch mehr Eigenschaften als nur die Farbe zuweise kann.
> Warum aber ist die Bedienung so anders?

Ich finde das Scrolling (Verschieben des Viewport) bei den mir bekannten
Grafik- und Zeichenprogrammen umständlich und Vergleichsweise schlecht
gelöst. Im Gegenzug muss ich bei denen aber oftmals weniger scrollen. Bei
JOSM will ich relativ nah ran um genau zeichnen zu können, dennoch möchte ich
Wege über mehrere Kilometer malen und muss daher oft zoomen und die Karte
verschieben.

Bei GIMP oder Inkscape gibt es keine besondere Funktion zum Verschieben des
Viewport. Scrolling geht mit Ctrl+Mausrad, aber scrolling geht mit Mausrad
und/oder Scrollbars am Fenster. Erst seit ich ne Maus mit horizontaler
Scrollfunktion habe, kann ich dort "nebenbei" zur Seite scrollen- Vorher war
das immer ne Unterbrechung der Arbeit für das Suchen der Scrollbar.

Zeichenprogramme arbeiten in der Regel mit endlichen Arbeitsflächen und können
daher Scrollbars anbieten. In JOSM arbeiten wir mit (näherungsweise)
unendlicher Arbeitsfläche und Scrollbars wären sinnlos.

Gruß, Bernd

--
Wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht.  -  Karl Valentin