[Talk-de] JOSM Einstieg geschafft! :-D

Steffen Voß steffen.voss at online.de
Mo Aug 4 13:04:06 UTC 2008

Moin
> Mit der Maus hingegen muss mein Auge zuerst suchen wo ich hinklicken
> soll und laufend kontrollieren ob der Mauszeiger auch wirklich da hin
> geht wo ich das gern hätte. Das kann natürlich auch trainiert werden
> (daher klicken Gamer so vill schneller als normale Menschen), aber ob
> das reicht um ein Nur-Maus-Interface als effizienter zu bezeichnen mag
> ich bezweifeln. Vor allem hat der Mensch ja 2 Hände die parallel
> (nicht quasiparallel wie bei Threads) arbeiten können.

1. Das Problem bei dieser Diskussion ist, dass es wenig gute Oberflächen
gibt und dass man sich deswegen viele Workarounds angewöhnt hat.

Es geht aber bei der Mouse/Tastatur-Geschichte um Qualitativ
unterschiedliche Gedanken:

Versuch mal gleichzeitig die Namen Deine Freunde und Bekannten
aufzusagen und gleichzeitig Kreise mit der Mouse zu ziehen. Und dann
probierst Du das gleiche noch einmal und versuchst nebenher die Tasten A
T G M so oft wie möglich hintereinander zu treffen.

2. Niemand hat von einem "Nur-Mouse"-Interface gesprochen. Aber die
wichtigsten Funktionen sollte man mit der Mouse erledigen können.

--
Gruß
Steffen Voß

http://kaffeeringe.de | Internet & Kreativität